![]()
Man müsste während der nächsten zehn Jahre jede Woche ein Kohlekraftwerk abschalten,
wenn man das Zwei-Grad-Ziel erreichen möchte.
![]()
Mein Desertec heißt Dächertec.
![]()
Zusammen erzeugen die in den letzten zwei Jahren in Deutschland installierten Solaranlagen die Strommengen zweier AKWs.
Der einzige Unterschied:
Sie erzeugen den Strom in einer anderen Struktur als die Atomkraftwerke.
In der Energiewirtschaft muss man lernen, damit umzugehen.
![]()
Richtig ist: Der Umbau des Energiesystems erfordert große Investitionen. Diese führen aber nur bedingt zu Preissteigerungen, da auf der anderen Seite der wachsende Anteil der Erneuerbaren Energien den Preis an der Strombörse senkt.
Ziel muss sein, die Kosten und die Preisvorteile der Energiewende fair zu verteilen.
![]()
Eine Begrenzung von Treibhausgasen macht vielen Ländern Angst,
es geht psychologisch zu oft um den Verlust von etwas.
Der Ausbau Erneuerbarer Energien hat eine andere Logik,
er macht Hoffnung, bringt neue Chancen, Arbeitsplätze, Wertschöpfung, Energie zu denen, die heute keine haben.
![]()
Unsere Ergebnisse zeigen auch, dass die Menschen ein kollektives System wie die EEG-Umlage bevorzugen.
Die Akzeptanz schwindet jedoch mit zunehmender Anzahl von Trittbrettfahrern, also von Ausnahmen im System.
![]()
Die Menschen in ganz Deutschland wollen die Energiewende, daran hat sich trotz aller Diskussionen
um dieses Großprojekt nichts geändert.
Um die große Akzeptanz der Bürger zu erhalten, muss der Umlagegerechtigkeit ein hoher Stellenwert eingeräumt werden.
![]()
Dieses Projekt zeigt, dass – wenn die Rahmenbedingungen stimmen und damit Planungssicherheit gegeben ist –
Offshore-Windkraft im industriellen Maßstab funktioniert.
![]()
Wir benötigen ein Energieministerium.
Derzeit vertreten zu viele Ministerien zu viele Einzelinteressen, was wichtige Maßnahmen blockiert.
![]()
Die Energie-Revolution beginnt in den Regionen.
![]()
Die zukünftige Energieversorgung wird flexibler, transparenter und dezentraler sein als
wir bisher gewohnt sind. Sie wird keine monolithische Branche mehr sein, sondern durch
vielfältige Beiträge aus der Anlagentechnik, der Bauwirtschaft, der IT und Mess- und
Regeltechnik bis hin zur Chemie und „green economy“ geprägt werden. Lebensstile und die
Nachfrage der Konsumenten werden eine große Rolle spielen. Es wird viele Marktteilnehmer,
hohe Innovation, schrittweise Lernprozesse, viele Branchen geben.
![]()
Das „Made in Germany“ wird nicht zuletzt an den Innovationseffekten der Energiewende gemessen.
![]()
Hohe Energiepreise fördern und erzwingen Innovationen.
![]()
Der Verfall der CO2-Preise fördert die Verbrennung klimaschädlicher Braunkohle und gefährdet das EEG. Wer dies akzeptiert, handelt kurzsichtig und wenig verantwortungsvoll.
![]()
Wir müssen jetzt entscheiden wie sich unser Energiesystem nach dem Jahr 2020 entwickelt um den Nutzen zu maximieren.
Unser neuer Report zeigt ganz klar, dass in der EU noch viele ungenutzte Potenziale zur Verringerung des Energieverbrauches brach liegen. Auch wird deutlich, dass die Entwicklung erneuerbarer Energiequellen eine billigere und sicherere Energieversorgung bringen würde
und dass ein europäisches Energiesystem mit hundert Prozent erneuerbaren Energien machbar ist.
![]()
Märkte agieren kurzfristig – die Energiewende wirkt langfristig.
![]()
Der gesamte Solarsektor wird sich im Jahr 2014 von einem subventionierten hin zu einem selbsttragenden Markt entwickeln.
![]()
Der europäische Emissionshandel, der besonders effizienten Kraftwerken einen Vorteil verschaffen sollte,
liegt derzeit völlig am Boden.
Das ist gerade mit Blick auf den Klimaschutz ein eher unbefriedigendes Phänomen.
![]()
Wir warten nicht, bis Treibstoffe vom Himmel fallen,
denn wir haben zum Glück etwas sehr viel Wichtigeres entdeckt:
Energieeinsparung - was so viel wert ist wie große neue Ölvorkommen zu entdecken.
![]()
Die Energiewende ist viel wichtiger als wir vielleicht glauben.
Denn Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der ganzen Welt
schauen auf Deutschland, ob wir das schaffen.
Und wenn es in Deutschland passiert, hat kein anderes Land
mehr eine Ausrede es nicht zu tun.
![]()
Onshore anstatt Offshore!
![]()
Wir brauchen unbedingt wieder einen funktionierenden Emissionshandel in Europa.
...
Es kann ja nicht sein, dass moderne hocheffiziente und klimafreundliche Gaskraftwerke eingemottet werden, weil der Markt mit billigem Kohlestrom geflutet wird.
![]()
Die Minister Altmaier und Rösler haben die Diskussion
um die Energiewende auf zwei Themen reduziert: Versorgungssicherheit und Strompreise.
![]()
Wir wollen mit den erneuerbaren Energien die Energiewende stemmen und es gibt keine Politik die sich dagegen stellt.
![]()
Wir werden alle zu Gewinnern.
![]()
Wir können uns keine weiteren 20 Jahre Trägheit erlauben.
Wir brauchen einen raschen Ausbau CO2-armer Technologien,
wenn wir die potenziell katastrophale Erderwärmungverhindern wollen.
![]()
Wir haben uns zur Energiewende entschlossen und wir wollen sie auch zu Ende bringen.
![]()
Wenn die Menschen einen bewohnbaren Planeten erhalten wollen, müssen wir unseren Energieverbrauch bald zu 100% zu erneuerbaren Energien in allen Sektoren verlagern.
![]()
Es ist die Verantwortung unserer Generation alles zu tun, was wir können, um so schnell wie möglich auf 100% erneuerbare Energien wechseln.
![]()
Die Kohleverstromung ist für Die Linke keine Brückentechnologie, sondern ein Auslaufmodell.
Brückentechnologien sind Gaskraftwerke, möglichst mit KWK, weil sie weit besser steuerbar sind und so die schwankende Einspeisung von Ökostrom ergänzen können.
![]()
Ich hatte nie etwas am Hut mit der Forderung von Leuten, die sagen: Tretet das EEG in die Tonne.
![]()
Wir verbrennen heute an e i n e m Tag so viel Kohle, Gas und Öl wie die Natur in einer Million Tagen geschaffen hat. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.
![]()
Wir brauchen eine Renaissance der Stadtwerke und viele Energiegenossenschaften, wenn die Energiewende rechtzeitig gelingen soll.
![]()
Viele Länder der Welt schauen jetzt auf uns und fragen sich, schaffen die das.
![]()
Es hat eine weit über Deutschland hinausgehende Bedeutung, ob uns das gelingt.
![]()
Wir haben eine besondere Verantwortung als Industrieländer und allen voran auch die Bundesrepublik Deutschland
Technologien zu entwicklen, Beispiele zu zeigen, wie man nachhaltig wirtschaften kann,
damit andere von uns dann auch etwas mitnehmen können.
Denn wir haben durch unsere Industrialisierung den Klimawandel schon so weit vorangetragen,
dass wir auch eine Bringschuld haben, jetzt zu zeigen
wie man Wachstum, Wohlstand und Nachhaltigkeit zusammenbringen kann.
![]()
Noch sind wir am Anfang einer wirklichen Energiewende, aber wir kennen bereits alle Technologien, die wir für die komplette Wende brauchen.
![]()
Ich fordere die Einführung einer Kohlendioxidsteuer nach dem Vorbild Schwedens,
wo es eine solche Steuer schon seit mehr als 20 Jahren gibt.
![]()
Im ersten Quartal 2013 hat die Erzeugung von Strom aus Steinkohle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
um sieben Milliarden Kilowattstunden zugenommen, bei Braunkohle lag der Zuwachs bei zwei Milliarden Kilowattstunden.
Nötig sind diese hohen Strommengen nicht, ein großer Teil davon fließt in den Export.
Und bedenklich stimmt auch, dass der Kohlestrom die Gaskraftwerke verdrängt.
Diese werden jedoch für die Energiewende benötigt, da sie eine Eigenschaft mitbringen,
die den oftmals veralteten Kohlekraftwerken abgeht: Flexibilität.
![]()
Die einzige tatsächlich 'saubere' Energie ist Energie, die nicht verbraucht wird.
![]()