Am Anfang glaubte ich noch, ich würde um die Kautschukbäume kämpfen, dann dachte ich, ich wolle den Regenwald Amazoniens retten. Mittlerweise weiß ich, dass mein Kampf dem Überleben der Menschheit gilt.
Chico Mendes, Kautschukzapfer, Gewerkschafter und Umweltschützer, 1944 - 1988


Die Aufladung der Atmosphäre mit Treibhausgasen bringt die Chemie und die Biologie des Lebens auf der Erde durcheinander und zerstört unter anderem Nahrungsketten, die seit Jahrtausenden funktionieren.
Bernhard Pötter, Tatort Klimawandel 2008


Weißt du nicht, dass die Wälder das Leben eines Landes sind?
Babylonische Keilschrift


Wir brauchen die Wälder, weil sie eine wichtige Rolle in der Regulierung unseres Klimas spielen.
Jane Goodall, 2007, Gründerin des Jane-Goodall-Institits und Botschafterin der vereinten Nationen


Die Bibliothek des Lebens brennt.
Veerle Vandeweerd vom UN-Entwicklungsprogramm UNDP zur Eröffnung des UN-Jahres der Artenvielfalt, 2.2010


Als ich den Tod dieses heiligen Gewächses sah, das in der Stille des Waldes Jahrhundert um Jahrhundert bis in den Himmel gewachsen war, stiegen mir die Tränen in die Augen. Ich sah wie alles zusammenbrach. Wie auch die anderen Bäume vernichtet wurden und mit ihnen alle Tiere und Pflanzen, die in und auf ihnen eine Heimstadt gefunden hatten.
Jane Goodall, 2007, Geleitwort zu "Wälder, die wir töten" von Emmanuelle Grundmann


Ich bin zutiefst überzeugt, dass es unendlich wichtig ist, vor allem Kindern beizubringen, allem Leben gegenüber respektvoll zu sein.
Jane Goodall


Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
Sprichwort aus Uganda


Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius


Ich muss völlig betäubt sein,
um die Welt zu ertragen, die wir geschaffen haben.
Wenn ich mich jetzt zurückziehe,
wenn ich hinaus in die Natur gehe und mich beruhige,
dann kann ich im meiner Welt sein.
Und wenn ich in meiner Welt bin,
dann weiß ich im tiefsten Innersten meiner Seele,
dass wir aufhören müssen, sie zu zerstören.
Anne Wilson Schaef


Ein Land ohne Bäume ist kein Vaterland.
Kemal Atatürk, Begründer der Türkei


Die Wälder gehen den Menschen voran,
die Wüsten folgen ihnen.
Franciose Renè Chateaubriant, 1768-1848


Wer Bäume pflanzt, wird den Himmel gewinnen.
Konfuzius


Die meisten Menschen wissen gar nicht, wie schön die Welt ist und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen, in irgendeiner Blume, einem Stein, einer Baumrinde oder einem Birkenblatt sich offenbart. Die erwachsenen Menschen, die Geschäfte und Sorgen haben, sich mit lauter Kleinigkeiten quälen, verlieren allmählich ganz den Blick für diese Reichtümer. Es geht eine große und ewige Schönheit durch die ganze Welt, und diese ist gerecht über die kleinen und großen Dinge verstreut.
Rainer Maria Rilke


Ein Land darf sich erst dann wirklich als kultiviert oder zivilisiert bezeichnen, wenn es seiner Wildnis genug Bedeutung schenkt.
Aldo Leopold


Der Wald lebt besser, ohne die Menschen,
aber die Völker leben schlechter ohne den Wald.
Theodor Künkele


Wo früher Männer mit Äxten unterwegs waren, fressen sich heute Bulldozer durch den Wald.
Emmanuelle Grundmann, frz. Primatenforscherin in "Wälder, die wir töten", 2007


Sobald der Wald abgeholzt ist, gehen die Regenfälle auf den ungeschützten Boden nieder und schwemmen Humus und Mineralsalze weg.
Emmanuelle Grundmann, Ausschnitt aus "Wälder, die wir töten", 2007


Natur und Landschaft sind auf Grund ihres eigenen Wertes und als Lebensgrundlagen des Menschen auch in Verantwortung für die künftigen Generationen im besiedelten und unbesiedelten Bereich so zu schützen, zu pflegen, zu entwickeln und, soweit erforderlich, wiederherzustellen, dass
1. die Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushalts,
2. die Regenerationsfähigkeit und nachhaltige Nutzungsfähigkeit der Naturgüter,
3. die Tier- und Pflanzenwelt einschließlich ihrer Lebensstätten und Lebensräume sowie
4. die Vielfalt, Eigenart und Schönheit sowie der Erholungswert von Natur und Landschaft
auf Dauer gesichert sind.
Bundesnaturschutzgesetz, 2002


Beenden wir endlich die globale Pyromanie!
Hermann Scheer in Graz beim 2. Grazer "Energy Talks", Juli 2009


Jeder Mensch ist mitverantwortlich für das gegenwärtige und zukünftige Wohlergehen der Menschheitsfamilie und für das Leben auf der Erde.
Erd-Charta


Die Belastung des Erdsystems durch den Menschen hat ein Ausmaß erreicht, bei dem plötzliche globale Veränderungen der Umwelt nicht mehr auszuschließen sind.
Johan Rockström, Direktor des Stockholm Resilience Centre an der Universität Stockholm, Sept. 2009


Es wird von unseren alten Leuten erzählt, dass diese Welt nicht nur für unsere Vorfahren und für die die jetzt leben, geschaffen wurde. Sie wurde auch für unsere Kinder, für alle die nach uns kommen werden, deren Gesichter wir niemals sehen werden, geschaffen. Für sie muss die Welt erhalten bleiben.
Tekarontake, Sprecher der Mohawk aus Konfli J., Buddde P: Fliegende Feder, Ökotopia Verlag, Münster 1998


In den nächsten Jahren entscheiden Bürger, Politiker und Industrielle über das Schicksal der letzten Primärwälder der Erde. Wie wir uns jetzt entscheiden, wird unsere Zukunft bestimmen. Wir stehen vor einem Fenster, das sich vielleicht nie mehr öffnen wird, wenn wir es jetzt schließen.
World Ressouce Institute, 2005


Die Entwaldung zum Zwecke des Tropenholzverkaufs stellt die größte Gefahr für die letzten intakten Regenwälder dar.
Emmanuelle Grundmann, frz. Primatenforscherin in "Wälder, die wir töten", 2007


In vielen Teilen der Welt nimmt die Zerstörung von Wäldern derzeit dramatisch zu. Ein Mitgrund dafür sind nicht zuletzt groß angelegte Projekte zur Produktion von Agrotreibstoffen. Wie dabei mit indigenen Völkern umgegangen wird, ist eine Schande für die zivilisierte Menschheit. Wenn sie nicht ermordet werden, landen die Indigenen letztlich in den Elendsvierteln der großen Städte.
Humanökologe Peter Weish von der Wiener Universität für Bodenkultur, März 2010


Die industrielle Ausbeutung des Regenwaldes, wie sie im Moment praktiziert wird, bringt die ganze Erde in Gefahr.
Emmanuelle Grundmann, frz. Primatenforscherin in "Wälder, die wir töten", 2007


Was mit den Orang-Utans geschied, kann man in einem Wort zusammenfassen: Genozid.
Sean Whyte, Direktor der englischen Naturschutzorganisation Nature Alert, "Palm Oil Report", 2009


Das Erschreckende ist, dass das Chaos in Indonesien von uns angerichtet wird.
Wir kaufen - oft unwissend - Kerzen, die aus Palmöl hergestellt werden, und tausend andere Produkte, von Eiscreme bis zu Waschpulver, Tütensuppen, Schokolade, Magarine.
Team von Rettet den Regenwald, Februar 2010


Der endlose blaue Ozean des Himmels hat sich als ein ganz zartes Häutchen erwiesen. Wie verhängnisvoll ist es, diese zarte Schutzhülle des Lebens auch nur im geringsten zu schädigen.
Wladimir Schatalow, Kosmonaut, Russland


Die Landbewirtschaftung muss weniger auf Düngemittel, Pestizide und Technologie setzen, und mehr auf ökologische Anbaumethoden und traditionelles Wissen. So können Klimarisiken und damit auch Hunger und Armut für Kleinbauern erheblich verringert werden.
Wiggerthale, Oxfam-Studie 'People-Centred Resilience'


Aber natürlich müssen auch wir das Gewicht unserer Kaufkraft in die Waagschale werfen, um gegen das Verschwinden der Regenwälder anzukämpfen ...
So gilt es auf jeden Fall, Tropenholz und Papier ohne eindeutige Herkunfstauskunft zu meiden.
Emmanuelle Grundmann, "Wälder, die wir töten", Riemann, 2007


Für den Klimaschutz macht es einen bedeutenden Unterschied, ob Düngemittel und Pestizide oder agrarökologische Anbauverfahren eingesetzt werden.
Marita Wiggerthale in Bezug auf die Oxfam Studie "People-Centred Resilience", 2010


Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
Unbekannter Autor



1, 2, 3, 4, 5

Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht