Was hier in Lützerath passiert, bleibt nicht hier.
Greta Thunberg in Lütherath, Januar 2023


Wie kann es sein, dass Menschen sterben müssen, damit einige wenige reich werden können.
Greta Thunberg in Lütherath, Januar 2023


Solange Lützerath dort steht, ist dieses CO2 dort im Boden und wir ein Stückchen sicherer vor der Klimakatastrophe.
Luisa Neubauer, zu Lützerath, Januar 2023


Lützerath ist kein Symbol. Hier ist so viel Kohle im Boden, dass damit die von der Politik selbst gesteckten Klimaziele nicht erreicht werden.
Lakshmi Thevasagayam von Lützerath Lebt!, Januar 2023


In Deutschland sind trockengelegte Moore für etwa sieben Prozent aller Treibhausgasemissionen, in der Landwirtschaft sogar für über 37 Prozent aller Treibhausgase verantwortlich.
Dr. Imme Scholz, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, Januar 2023


Um die globalen Klimaziele zu erreichen, müssen in Deutschland jährlich mindestens 50.000 Hektar Moorböden wiedervernässt werden – eine Fläche fast so groß wie der Bodensee.
Jan Peters, Geschäftsführer der Michael Succow Stiftung, Januar 2023


Die Menschen sind längst bereit, für kürzere Strecken das Auto stehen zu lassen und das Rad zu nehmen. Das Problem ist nur: es gibt nicht genügend Radwege in Deutschland.
Rebecca Peters, Bundesvorsitzende des ADFC, Januar 2023


E-Autos und sinkende Autonutzung werden zu weniger Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie führen. Studien zeigen aber schon lange, dass es in der modernen Mobilität künftig mehr Arbeitsplätze als bisher geben wird. Ein Baustein ist die Fahrradwirtschaft. Allein die Läden und Werkstätten melden aktuell einen Bedarf von 15.000 Mitarbeitenden, hinzu kommen Herstellung von Fahrrädern und die massiv wachsenden Dienstleitungsbereiche.
Burkhard Stork, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV), Januar 2023


Seit Jahren haben wir alles versucht: Unterschriften gesammelt, auf Demonstrationen protestiert, an der Seite der Wissenschaft an die Politik appelliert. Doch wir rasen weiter auf das Überschreiten von Kipppunkten zu, deren Auswirkungen niemand mehr kontrollieren kann.
Dina Hamid von Lützerath Lebt!, Januar 2023


Klimaschutz heißt schon lange nicht mehr nur das Licht hinter sich auszuschalten, sondern dass Millionen Tonnen Kohle im Boden bleiben, wie im Hambacher Forst. Dafür werden wir kämpfen.
Dina Hamid von Lützerath Lebt!, Januar 2023


Die Erderwärmung bedroht das Überleben zukünftiger Generationen. Setzen Sie sich bitte in Ihrem politischen Wirkungsfeld dafür ein, dass Klimaschutz oberste Priorität erhält!
Teresa Millesi, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar, Januar 2023


Wir verteidigen mit Polizeigewalt einen Bagger aus dem Jahr 1961, der für eine fossile Zeit steht, die wir längst abhaken müssten.
Eckart von Hirschhausen zu Lützerath, Januar 2023


Alles was wir an Kohle verbrennen, wird CO2. Und all das erdrückt uns und drück und die Luft ab.
Eckart von Hirschhausen, Januar 2023


Ich wohne doch lieber neben einem Solarpanel oder einem Windrad, als neben einer Kohlegrube.
Eckart von Hirschhausen, Januar 2023


Wir brauchen eine Zukunft, die CO2-neutral und auch plutonium-frei ist.
Eckart von Hirschhausen, Januar 2023


Was die wenigsten wissen ist, dass Deutschland und Europa sich schneller erwärmt als andere Teile der Welt.
Milena Glimbovski in Lützerath, Januar 2023


Tatsächlich kann die Überwindung fossiler Brennstoffe viel mehr sein als Sparen und Überleben. Sie kann uns in eine geradezu fantastische Zukunft führen.
Anders Levermann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Januar 2023


In Europa wird es wegen des Jetstreams immer irgendwo Wind geben.
Anders Levermann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Januar 2023


Wenn wir die überschüssige Energie aus dem Erneuerbaren-System haben, können wir sie zum Recycling verwenden.
Anders Levermann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Januar 2023


Atlantische Hurrikansaisonen werden in Zukunft noch aktiver und Hurrikane werden noch intensiver.
Christina Patricola, Assistenzprofessorin für geologische und atmosphärische Wissenschaften an der Iowa State University, Januar 2023


Der Beschluss von Montreal spannt einen Schutzschirm für unsere Lebensgrundlagen auf. Die Staatengemeinschaft hat sich dafür entschieden, das Artenaussterben endlich zu stoppen.
Steffi Lemke, Bundesumweltministerin, auf der Weltnaturkonferenz im kanadischen Montreal Dezember 2022


Wir kleben an dem Glauben, dass Gemälde 80 Millionen wert sind, Fußballer bis zu einer Milliarde, aber die Natur umsonst ist.
Professor Dr. Rainer Grießhammer, Kommentar in der Frankfurter Rundschau zu den Aktionen der letzten Generation, Dezember 2022


Wir halten die Amerikaner für Waffennarren und kleben stattdessen an unseren übergroßen Autos, an PS-Orgien, am Recht auf Raserei und am uralten Slogan: „Freie Fahrt für freie Bürger“.
Professor Dr. Rainer Grießhammer, Kommentar in der Frankfurter Rundschau zu den Aktionen der letzten Generation, Dezember 2022


Die Genossenschaft ist eine zukunftsträchtige Unternehmensform, da sie sich am Bedarf und nicht am Gewinn orientiert und enge Beziehungen zu ihren Mitgliedern pflegt. Dies macht sie besonders geeignet, um die Energiewende gerade in Zeiten der Energiekrise voranzubringen.
Vivian Frick, Umwelt- und Sozialpsychologin IÖW, Dezember 2022


Nur mit starken Ökosystemen wird unsere Landwirtschaft uns auch in Zukunft zuverlässig ernähren.
Cem Özdemir, Bundeslandwirtschaftsminister, Dezember 2022


Ich finde es infam, die berechtigte Angst und Verzweiflung junger Menschen, für die eine sichere Zukunft in der Klimakatastrophe immer unwahrscheinlicher wird, als emotionalen Kitt einer „sektenhaften Struktur“ zu diffamieren.
Hans-Josef Fell zur letzten Generation, Dezember 2022


Die Aktionen der Letzten Generation geschehen doch nicht zum Spaß, sondern weil die Aktivist:innen andere demokratische Mittel – Petitionen, Demonstrationen, Gespräche, Wahlen – bereits ausgeschöpft haben.
Hans-Josef Fell zur letzten Generation, Dezember 2022


Die Mitglieder der Letzten Generation wenden in vollem Bewusstsein und in Akzeptanz der auf sie wartenden Strafen friedlichen zivilen Ungehorsam an, und treten damit in die Tradition von Bürgerrechtsbewegung, Sufragetten und der Freiheitsbewegung der DDR – die übrigens auch von der DDR-Führung als „Extremisten“ verunglimpft wurden, bevor sie später weltweit als Helden der deutschen Einheit gefeiert wurden.
Hans-Josef Fell zur letzten Generation, Dezember 2022


Die Letzte Generation hat auf Grund ihres mutigen gewaltfreien Widerstandes unsere Unterstützung verdient.
Hans-Josef Fell, zu den Protesten der letzten Generation Dezember 2022


Möglicherweise werden im Zuge des Klimawandels ein paar Waldbrände mehr auftreten, aber ob diese Brände größer werden, liegt an uns. Vor allem müssen wir uns etwas einfallen lassen, damit wir auch in munitionsbelasteten Gebieten löschen können – mit autonomer Löschtechnik und anderen Technologien, die autonom wirken oder ferngesteuert sind.
Michael Müller, Professor für Waldschutz an der Technischen Universität Dresden, November 2022


Ich denke, je stärker der Akt der Sabotage mit dem jeweiligen Anliegen verknüpft ist, desto mehr Zustimmung bekommt die Aktion. Wie im Fall des Widerstands im Hambacher Forst. Dort haben Aktivist:innen Kohlebagger auseinandergenommen – und nicht etwa Fenster in einem Stadtzentrum zerstört.
Payal Parekh, internationale Klimaaktivistin und Klimawissenschaftlerin, November 2022


Die Klimakrise wird erbitterte Verteilungskonflikte auslösen, die nach Krieg riechen.
Michael Müller, SPD, Mitglied im Herausgeberrat von Klimareporter, November 2022


Wir müssen den Klimaschutz in die Zivilgesellschaften zurückholen, statt unsere Hoffnungen auf eine illusionäre globale Einsicht zu setzen.
Michael Müller, SPD, Mitglied im Herausgeberrat von Klimareporter, November 2022


Dass hier nicht die Kunst angegriffen wird, sondern im Gegenteil, wie die Aktivist:innen auch erklärten, ihr Schutz eingefordert wurde, würde man verstehen, wenn man ihnen zuhörte.
Friedemann Karig, zu den Attacken der letzten Generation auf Schutzscheiben von berühmten Gemälden, November 2022


Protest ist kein Schönheitswettbewerb und keine Beliebtheitsgala, sondern ein Schlagen nach dem Alarmknopf.
Friedemann Karig, zu den Protesten der letzten Generation November 2022


Wer echte Veränderung will, macht sich selten Freunde, allein schon, weil nur Konflikte es in die Nachrichten schaffen.
Friedemann Karig, zu den Protesten der letzten Generation, November 2022


Was genau verdrängen wir heute noch? Erstens: Dass wir Vampire sind, die den Planeten aussaugen.
Friedemann Karig, November 2022


Das Ende des Ökosystems, wie wir es kennen, kampflos hinzunehmen – das wäre der eigentliche Wahnsinn. Verrückt ist nicht, wer dagegen Widerstand leistet, sondern wer die Zerstörung akzeptiert.
Friedemann Karig, zu den Protesten der letzten Generation, November 2022


Fracking ergibt bei uns wenig Sinn und ist im Übrigen mehrfach in Deutschland diskutiert und verworfen worden.
Bundeskanzler Olaf Scholz, November 2022


Jetzt ist Lützerath gerettet!
Thomas Gottschalk, in Wetten Dass, zum Wettkönig aus dem von der Braunkohleförderung bedrohten Lützerath, November 2022




Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Protection Quotes


Zurück zur Übersicht