Seit Ende der 1920er-Jahre haben wir eine auf das Auto fixierte Stadtplanung.
Jeden Tag wird in Deutschland die Fläche von 70 Fußballfeldern für Verkehr vernichtet.
Wir handeln weiterhin so, als ob es kein Morgen gäbe.
Wer also heute keine Elektroquoten und niedrige CO2-Normen für Pkws einführt,
gefährdet massiv die Investitionen von Verbrauchern.
Aktuell werden klimafeindliche Strukturen geschaffen, regional und weltweit neue Straßen,
Großraumflugzeuge gebaut und SUV´s gekauft und China und Indien übernehmen
mit rasender Geschwindigkeit unser wucherndes, zerstörerisches Verschwendungssystem.
Unbegrenztes Wachstum zerstört begrenzte Systeme.
Mehr Straßen bauen, um mit Staus fertig zu werden, ist wie den Gürtel zu lockern, um die Gewichtszunahme zu bekämpfen.
Autokäufer spielen im Anthropozän - der von Menschen gemachten Warmzeit - eine stabile Rolle:
Mehrheitlich ignorieren sie alle Warnungen der Klimaforscher und entscheiden
sich regelmäßig für das nächstgrößere Auto mit mehr PS.
Ich kann es immer wieder nicht fassen, dass oberste Maxime sein soll, „Fahrverbote auf jeden Fall zu verhindern“,
und nicht etwa, „Mensch und Umwelt zu schützen, wenn die Automobilindustrie
es vorsätzlich versäumt, saubere und effizientere Autos zu bauen“.
Wagen wir ein Gedankenexperiment. Was wäre, wenn Flüge innerhalb Deutschlands einfach verboten wären?
Chinesische Verbraucher werden die Zukunft von Elektroautos vorantreiben.
Das Dieselprivileg sendet ein völlig falsches Signal aus.
Es schafft Anreize, große Pkw mit einem hohen Spritverbrauch
zu kaufen und belohnt das Vielfahren. Das schadet Klima und Luftqualität.
Wir sind für den Klimaschutz nicht auf den Diesel angewiesen. Wir brauchen insgesamt sparsamere Autos
und einen möglichst schnellen Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsträger.
Wenn die Menschen das Radfahren als komfortabel und sicher empfinden, dann nutzen sie das Rad bei jeder Gelegenheit - das wissen wir aus Studien und Vorbildstädten.
Wenn nicht, dann wählen sie das Auto, auch für die allerkürzesten Wege.
Ein Tempolimit auf Autobahnen wird auf jeden Fall kommen. Je lascher die CO2-Emissionen bei neuen Pkw, desto schärfer wird es ausfallen.
Ambitionierte Grenzwerte sind zudem wichtige Antreiber für die europäische Automobilindustrie,
um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein.
Ein Grundrecht auf Parken ist mit der Mobilitätswende in unseren Städten nicht vereinbar.
Lebenswertere Städte entstehen dann, wenn bei der Verteilung der Nutzungsansprüche
im öffentlichen Raum nicht mehr die Interessen
der Nutzerinnen und Nutzer von privaten Pkw einseitig im Vordergrund stehen.
Die Gebühren für Schwarzparken in Höhe von 10 bis 20 Euro
stehen in keinem angemessenen Verhältnis zur Ahndung des Schwarzfahrens im ÖPNV.
Bürger wollen Automobilhersteller, die mehr tun und Regierungen
sollten ambitionierte CO2-Standards beschließen, um sicherzustellen, dass sie dies tun.
Der große Vorteil des E-Lkw ist, dass er komplett abgas- und CO2-frei ist und zudem geräuscharm fährt.
Unser Ziel ist es, den Kraftstoffverbrauch unserer Fahrzeugflotte dauerhaft zu senken. Wir setzen schon seit Jahren auf modernste Technik und eine optimale Streckenplanung in der Filiallogistik.
Die Tests mit alternativen Antrieben ergänzen unseren Einsatz für eine nachhaltige Logistik.
Wenn spätestens 2030 nicht mit der Zulassung von Verbrennern Schluss ist und zügig Elektroautos mit erneuerbarem Strom auf die Straße kommen,
dann scheitern die Klimaziele von Paris bereits am Verkehrssektor.
Drei Jahre, nachdem das VW-Gate in den USA bekannt wurde,
fahren in Europa die Betrugs-Diesel unverändert als Giftgasschleudern
durch unsere Innenstädte und führen zu tausendfachem Tod und hunderttausenden Erkrankungen.
Die neuerliche Abwrackprämie für wenige Jahre alte, mit Ausnahme der Abgasanlage meist neuwertige Diesel-Pkw ist absurd.
Seit dem Bekanntwerden des Diesel-Abgasbetrugs hat die Bundesregierung drei Jahre verstreichen lassen.
In dieser Zeit sind viele tausend Menschen vorzeitig an NO2 verstorben, hunderttausende
erkrankt und mehrere Millionen Besitzer von Euro 5 Diesel erleiden deutliche Wertverluste.
Auch Euro 6 Diesel sind auf der Straße wahre Giftgasschleudern und werden früher oder
später mit Fahrverboten belegt werden.
Sport Utility Vehicles sind das ideale Symbol für die imperiale Lebensweise.
Die Elektromobilität steht für eine ökologische Modernisierung der imperialen Lebensweise.
Sie täuscht vor, dass wir an unserer Lebensweise festhalten können.