Seit Ende der 1920er-Jahre haben wir eine auf das Auto fixierte Stadtplanung.
Andreas Knie, Mobilitätsforscher, August 2018


Jeden Tag wird in Deutschland die Fläche von 70 Fußballfeldern für Verkehr vernichtet. Wir handeln weiterhin so, als ob es kein Morgen gäbe.
Andreas Knie, Mobilitätsforscher, August 2018


Wer also heute keine Elektroquoten und niedrige CO2-Normen für Pkws einführt, gefährdet massiv die Investitionen von Verbrauchern.
Martin Unfried, August 2018


Aktuell werden klimafeindliche Strukturen geschaffen, regional und weltweit neue Straßen, Großraumflugzeuge gebaut und SUV´s gekauft und China und Indien übernehmen mit rasender Geschwindigkeit unser wucherndes, zerstörerisches Verschwendungssystem. Unbegrenztes Wachstum zerstört begrenzte Systeme.
Axel Mayer, BUND-Geschäftsführer, Auguts 2018


Mehr Straßen bauen, um mit Staus fertig zu werden, ist wie den Gürtel zu lockern, um die Gewichtszunahme zu bekämpfen.
Lewis Mumford, 1955, The Roaring Traffic’s Boom.


Autokäufer spielen im Anthropozän - der von Menschen gemachten Warmzeit - eine stabile Rolle: Mehrheitlich ignorieren sie alle Warnungen der Klimaforscher und entscheiden sich regelmäßig für das nächstgrößere Auto mit mehr PS.
Joachim Becker, August 2018


Ich kann es immer wieder nicht fassen, dass oberste Maxime sein soll, „Fahrverbote auf jeden Fall zu verhindern“, und nicht etwa, „Mensch und Umwelt zu schützen, wenn die Automobilindustrie es vorsätzlich versäumt, saubere und effizientere Autos zu bauen“.
Michael Horling, Gründer und Geschäftsführer Grüne Sachwerte, August 2018


Wagen wir ein Gedankenexperiment. Was wäre, wenn Flüge innerhalb Deutschlands einfach verboten wären?
Andreas Knie, Professor für Soziologie, TU Berlin, August 2018


Chinesische Verbraucher werden die Zukunft von Elektroautos vorantreiben.
Jens Puttfarcken, Porsche China CEO, August 2018


Das Dieselprivileg sendet ein völlig falsches Signal aus. Es schafft Anreize, große Pkw mit einem hohen Spritverbrauch zu kaufen und belohnt das Vielfahren. Das schadet Klima und Luftqualität.
Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamts, August 2018


Wir sind für den Klimaschutz nicht auf den Diesel angewiesen. Wir brauchen insgesamt sparsamere Autos und einen möglichst schnellen Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsträger.
Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamts, August 2018


Wenn die Menschen das Radfahren als komfortabel und sicher empfinden, dann nutzen sie das Rad bei jeder Gelegenheit - das wissen wir aus Studien und Vorbildstädten. Wenn nicht, dann wählen sie das Auto, auch für die allerkürzesten Wege.
Ulrich Syberg, ADFC-Bundesvorsitzender, August 2018


Ein Tempolimit auf Autobahnen wird auf jeden Fall kommen. Je lascher die CO2-Emissionen bei neuen Pkw, desto schärfer wird es ausfallen.
Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD, September 2018


Ambitionierte Grenzwerte sind zudem wichtige Antreiber für die europäische Automobilindustrie, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein.
Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD, September 2018


Ein Grundrecht auf Parken ist mit der Mobilitätswende in unseren Städten nicht vereinbar.
Christian Hochfeld, Direktor von Agora Verkehrswende, September 2018


Lebenswertere Städte entstehen dann, wenn bei der Verteilung der Nutzungsansprüche im öffentlichen Raum nicht mehr die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer von privaten Pkw einseitig im Vordergrund stehen.
Christian Hochfeld, Direktor von Agora Verkehrswende, September 2018


Die Gebühren für Schwarzparken in Höhe von 10 bis 20 Euro stehen in keinem angemessenen Verhältnis zur Ahndung des Schwarzfahrens im ÖPNV.
Dr. Roman Ringwald, Partner bei Becker Büttner Held, September 2018


Bürger wollen Automobilhersteller, die mehr tun und Regierungen sollten ambitionierte CO2-Standards beschließen, um sicherzustellen, dass sie dies tun.
Greg Archer, Direktor im Bereich saubere Fahrzeuge des T & E, Oktober 2018


Der große Vorteil des E-Lkw ist, dass er komplett abgas- und CO2-frei ist und zudem geräuscharm fährt.
Andreas Kremer, Leiter Logistikmanagement bei ALDI SÜD, September 2018


Unser Ziel ist es, den Kraftstoffverbrauch unserer Fahrzeugflotte dauerhaft zu senken. Wir setzen schon seit Jahren auf modernste Technik und eine optimale Streckenplanung in der Filiallogistik. Die Tests mit alternativen Antrieben ergänzen unseren Einsatz für eine nachhaltige Logistik.
Andreas Kremer, Leiter Logistikmanagement bei ALDI SÜD, September 2018


Wenn spätestens 2030 nicht mit der Zulassung von Verbrennern Schluss ist und zügig Elektroautos mit erneuerbarem Strom auf die Straße kommen, dann scheitern die Klimaziele von Paris bereits am Verkehrssektor.
Martin Unfried, Dozent am EIPA, September 2018


Drei Jahre, nachdem das VW-Gate in den USA bekannt wurde, fahren in Europa die Betrugs-Diesel unverändert als Giftgasschleudern durch unsere Innenstädte und führen zu tausendfachem Tod und hunderttausenden Erkrankungen.
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, September 2018


Die neuerliche Abwrackprämie für wenige Jahre alte, mit Ausnahme der Abgasanlage meist neuwertige Diesel-Pkw ist absurd.
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, September 2018


Seit dem Bekanntwerden des Diesel-Abgasbetrugs hat die Bundesregierung drei Jahre verstreichen lassen. In dieser Zeit sind viele tausend Menschen vorzeitig an NO2 verstorben, hunderttausende erkrankt und mehrere Millionen Besitzer von Euro 5 Diesel erleiden deutliche Wertverluste.
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, September 2018


Auch Euro 6 Diesel sind auf der Straße wahre Giftgasschleudern und werden früher oder später mit Fahrverboten belegt werden.
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, September 2018



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