US-Experten wie Tony Seba hatten bereits vor Jahren vorhergesagt, dass die Elektrifizierung nicht linear verlaufen werde, sondern "disruptiv".
Martin Unfried, Dozent am EIPA, dem Europäischen Institut für Öffentliche Verwaltung, Dezember 2018


Die deutsche Autoindustrie ist nicht gefährdet, weil Umweltpolitiker mehr staatliche Regulierung forderten, sondern wegen der falschen Rücksichtnahme ihrer falschen Freunde in der Bundesregierung.
Martin Unfried, Dozent am EIPA, dem Europäischen Institut für Öffentliche Verwaltung, Dezember 2018


Wir fahren mehr Kilometer in größeren Autos, die leider die Verbesserungen der Kraftstoffeffizienz von Fahrzeugen übertreffen.
Rob Jackson, Professor für Erdsystemwissenschaften an der Stanford School of Earth, Dezember 2018


Ohne ein beispielloses Investitionsprogramm in den öffentlichen Nah- und Fernverkehr geht in Deutschland bald gar nichts mehr. Verkehrspolitik muss hierzulande endlich bald mehr sein als Autopolitik.
Franz Alt, Dezember 2018


Wir verhalten uns wie unbelehrbare Raucher: Wir wissen, dass es schädlich ist, und tun es trotzdem.
Peter Blunschi, zum Fliegen, Dezember 2018


Fossile Brenn- und Treibstoffe sind eben dreckbillig – im wahrsten Sinn des Wortes.
Peter Blunschi, Dezember 2018


Ohne ein beispielloses Investitionsprogramm in den öffentlichen Nah- und Fernverkehr geht in Deutschland bald gar nichts mehr.
Franz Alt, Dezember 2018


Verkehrspolitik muss hierzulande endlich bald mehr sein als Autopolitik.
Franz Alt, Dezember 2018


In Polen funktioniert kostenloser öffentlicher Verkehr bereits in 40 Städten und Gemeinden.
Franz Alt, Dezember 2018


Luftverschmutzung ist unsichtbar, aber tödlich. Wir müssen unsere Anstrengungen verstärken, um die Ursachen zu bekämpfen.
Hans Bruyninckx, Exekutivdirektor der Europäischen Umweltagentur (EUA), Januar 2019


In Bezug auf die Luftverschmutzung sind Straßenverkehrsemissionen oft besonders schädlich, weil sie in Bodennähe und überwiegend in Städten in unmittelbarer Nähe zu den Menschen ausgestoßen werden. Deshalb ist es so wichtig, dass Europa sich noch stärker bemüht, die Emissionen aus Verkehr, Energieerzeugung und Landwirtschaft zu senken und diese Bereiche sauberer und nachhaltiger zu gestalten.
Hans Bruyninckx, Exekutivdirektor der Europäischen Umweltagentur (EUA), Januar 2019


Wer heute Busse oder Bahnen nutzen will, muss rechtzeitig an irgendeiner Haltestelle stehen. Die Zukunft ist aber der „Verkehr auf Anfrage“.
Markus Lewe, Präsident Städtetag, Oberbürgermeister Münster, Januar 2019


Sind E-Fahrräder nicht viel besser als E-Autos? Sie sind billiger, machen mehr Spaß und brauchen weniger Parkraum.
Markus Lewe, Präsident Städtetag, Oberbürgermeister Münster, Januar 2019


Warum nicht einfach keine Inlandsflüge mehr genehmigen? Es gibt Alternativen und die Einschränkungen sind überschaubar.
Andreas Knie, Mobilitätsforscher, Januar 2019


Warum die Zahl der internationalen Flüge nicht auf drei Flugpaare pro Kopf begrenzen? Wer mehr fliegen will oder muss, der ist darauf angewiesen, dass Menschen ihre Flüge sozusagen abtreten.
Andreas Knie, Mobilitätsforscher, Januar 2019


Wir brauchen eine "Nationale Kommission Bahn", die die Bedeutung der Schiene wieder stark macht.
Andreas Knie, Mobilitätsforscher, Januar 2019


Die Steuerbegünstigung von Diesel hat sich zu einem Förderprogramm für große und schwere Pkw entwickelt.
Markus Gansterer, VCÖ-Experte, Januar 2019


Deutschland ist das einzige Land, in dem man für fünf Minuten über 200 Sachen fahren kann - um anschließend zwei Stunden lang im Stau zu stehen.
Unbekannter Franzose


Der Verkehr ist Österreichs größtes Sorgenkind beim Klimaschutz. Anstatt zu sinken sind die klimaschädlichen Emissionen des Verkehrs im Vorjahr zum vierten Mal in Folge gestiegen.
Ulla Rasmussen, VCÖ, Januar 2019


Es droht nicht der Untergang des Abendlandes, wenn ein Tempolimit eingeführt wird. Deutschland ist die einzige Industrienation ohne eine solche allgemeine Tempobremse.
Joachim Wille, Kommentar klimareporter.de, Januar 2019


Pkw, die nicht mehr auf Tempo 200 oder 250 ausgelegt werden müssen, kommen mit weniger PS aus und sparen Gewicht.
Joachim Wille, Kommentar klimareporter.de, Januar 2019


Die Magie der alten schwedischen Wälder. Das Geträller der Lerche. Das Summen der Honigbienen. Es ist unsere Pflicht, die natürliche Umwelt Schwedens für unsere Kinder und Enkelkinder zu schützen.
Stefan Löfven, Ministerpräsident Schwedens zum Verbot der Diesel- oder Benzinautos in Schweden ab 2030, Januar 2019


Für sich selbst ein Sonderverschmutzungsrecht zu reklamieren, das zehnmal höher ist als global zuträglich, ist überdies nicht liberal, sondern feudal.
Bernd Ulrich, Januar 2019


Ewig grüßt das Tempolimit.
Martin Unfried, Januar 2019


Beim anstehenden Umstieg auf erneuerbaren, effizienten, elektrischen Autoverkehr machen 180 Stundenkilometer sowieso keinen Sinn, da muss man nicht mal die Verkehrstoten bemühen. Wer das Pariser Klimaabkommen ernst meint, kommt daran nicht vorbei.
Martin Unfried, Januar 2019


Anstelle endlich Lösungen für betroffene Städte und Kommunen zu erarbeiten, sei es durch die Einführung einer blauen Plakette, durch Hardwarenachrüstungen der Fahrzeuge oder die Förderung der Elektromobilität inklusive ÖPNV, werden die Diskussionen ohne Not endlos verlängert. Doch solche Arbeitsverweigerung wird über kurz oder lang auch die deutsche Wirtschaft in Atemnot bringen.
Claudia Kemfert, Januar 2019


Die Behauptung, dass Luftschadstoffe nicht krank machen ist so wie wenn man sagt, dass die Erde eine Scheibe ist.
Claudia Traidl- Hoffman, Direktorin Umweltmedizin, Uniklinik Augsburg, Februar 2019


Das unnötig lange Festhalten an der Vergangenheit, die Ablehnung jeglicher umwelt- und klimaschonender Verkehrspolitik wird der deutschen Autoindustrie massiv schaden. Wir überlassen den Markt der ausländischen Konkurrenz.
Claudia Kemfert, Professorin für Energiewirtschaft, Januar 2019


Wer in Deutschland unbedingt spanische Erdbeeren essen will – gerne. Aber die Folgekosten des Transports müssen im Preis enthalten sein.
Gerhard Hübener, Januar 2019


Das Fliegen ist so grundsätzlich schädlich für das Klima, dass wir uns das nicht mehr in diesem Maß leisten können.
Andreas Knie, Soziologe, Januar 2019


Fliegen ist Teil einer globalen Verständigung, und das ist wirklich etwas Gutes. Aber wir müssen schauen, wie wir das mit dem Erhalt der Erde in Einklang bringen.
Andreas Knie, Soziologe, Januar 2019


Wenn am Ende alle im E-SUV-Stau stehen, ist keinem geholfen!
Burkhard Stork, Bundesgeschäftsführer ADFC, Februar 2019


Die Neuzulassungen der besonders schweren und schnellen Autos nehmen weiter zu. Entsprechend steigt der Kraftstoffverbrauch auf der Straße. Eine Obergrenze fürs Schnellfahren könnte helfen, den fatalen Wettbewerb um immer größere und schnellere Autos zu beenden, und die Autoindustrie auf einen zukunftsfähigen Pfad zu führen.
Julia Verlinden, Februar 2019


Neben der Unfallgefahr reduziert eine moderate Höchstgeschwindigkeit den Stress beim Fahren auf der Autobahn und Staus. So kommen alle flüssiger voran.
Julia Verlinden, Februar 2019


Wir hatten etwa im letzten Jahr 4,1 Milliarden Fluggäste. Das heisst, in jeder Stunde waren eine Million Menschen in der Luft. Dabei handelte es sich aber nur um fünf Prozent der Weltbevölkerung. Diese wenigen richten einen erheblichen Schaden an.
Harald Lesch, Wissenschaftler, Februar 2019


Wir brauchen deutlich effizientere Fahrzeuge, vor allem bei Lkw, und müssen so viel wie möglich auf den öffentlichen Verkehr, in den Städten auch aufs Fahrrad, verlagern.
Müller-Görnert, VCD, Februar 2019


Der öffentliche Nahverkehr darf nicht kannibalisiert werden.
Müller-Görnert, VCD, Februar 2019


Auf rund 12 Milliarden Euro jährlich beziffert das Umweltbundesamt allein Deutschlands Subventionierung von Flugtickets durch die Energiesteuerbefreiung für Kerosin und die Befreiung internationaler Flüge von der Mehrwertsteuer.
Jürgen Döschner, Februar 2019


Die Durchflusskapazität von Straßenabschnitten hängt von der Durchschnittsgeschwindigkeit und der Homogenität der Geschwindigkeit ab. Bei hoher Geschwindigkeit müssen die Sicherheitsabstände größer sein. Das Optimum liegt bei achtzig bis hundert Stundenkilometer, da kriegen Sie am meisten Autos durch.
Jörg-Michael Sohn, Verkehrspsychologe, 2015


Wir wissen, dass Partikel aus Luftschadstoffen klein genug sind, die Blut-Hirn-Schranke zu durchbrechen und Entzündungen im Gehirn auslösen. Und wir wissen auch, dass diese Entzündungen verknüpft sind mit der Entwicklung depressiver Symptome.
Helen Fisher, Kings College London, Februar 2018


Ganz auf Flugreisen zu verzichten ist eine der wirkungsvollsten Maßnahmen, die die Treibhausgasemissionen eines Einzelnen erheblich reduzieren.
Gabriele Clarissa Hegerl, Professorin für Klimasystemwissenschaften an der Universität Edinburgh, Schottland, Dezember 2018



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