Einem hohen Ölpreis stehen Politik und Wirtschaft hypnotisiert gegenüber, wie ein Kaninchen vor der Schlange. Warum?
Hans Kronberger, Autor „Blut für Öl — Der Kampf um die Ressourcen", 2011


Peak Oil ist jetzt.
Jörg Schindler, 2011


Wir stehen am Beginn einer epochalen Transformation vom fossilen Verkehr zu einer postfossilen Mobilität.
Jörg Schindler und Martin Held unter Mitarbeit von Gerd Würdemann, Postfossile Mobilität, Wegweiser für die Zeit nach dem Peak Oil, 2009


Niedrigpreise produzieren eine Nachfrage nach Flugreisen, die im Widerspruch zu einer Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte und Lebensstile steht. Hier müssen auf nationaler und internationaler Ebene Kurskorrekturen bei den Rahmenbedingungen erfolgen.
Die katholischen Bischöfe Deutschlands in Der Schöpfung verpflichtet, Mai 2011


Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.
Daniel Goeudevert, Manager


Eines Tages bauen wir elektrische Linienflugzeuge.
Jean Botti, Airbus-Technikvorstand, Mai 2014


Die Zukunft gehört dem Elektroauto – mit Strom aus der Steckdose. Und der fällt nicht vom Himmel, deshalb sollten wir über Atomkraft neu nachdenken.
Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns in Auto Bild, Juni 2008


Die Mobilität der Zukunft hat eine neue Qualität.
Jörg Schindler und Martin Held unter Mitarbeit von Gerd Würdemann, Postfossile Mobilität, Wegweiser für die Zeit nach dem Peak Oil, 2009


Anstatt das Automobil immer weiter zu entwickeln, sollten wir uns überlegen, wie wir Mobilität in Zukunft anders gestalten.
Hans-Peter Dürr


Die Bürger müssen wissen, daß in unseren Städten weniger Automobile nicht weniger, sondern mehr Lebensqualität bedeuten.
Johannes Rau


Verkehr war und ist vielfach sehr negativ besetzt: Neben all den Möglichkeiten werden damit Stress und Hektik, Lärm, Abgase sowie mangelnder öffentlicher Raum für Kommunikation und Leben verbunden. Das muss nicht sein. Mobilität kann und soll Spaß machen – nicht permanente Raserei ist angesagt, möglichst weiter, schneller, mehr. Die Mobilitätspyramide 2010 will, aufbauend auf den Erkenntnissen zu Gesundheit und physischer Aktivität, zu Energie, Klima etc. dem Motto des Netzwerks Slowmotion zum Durchbruch verhelfen: Mobilität genießen – menschenfreundlich, postfossil, klimaverträglich.
Netzwerk Slowmotion, Mobilitätspyramide 2010


Das Automobil ist schuld an der Immobilität.
Dr. Fritz P. Rinnhofer


Die öffentliche Hand kann und muss stärker als bisher durch die finanzielle und infrastrukturelle Förderung des nicht motorisierten Verkehrs, des (klimafreundlich zu gestaltenden) Öffentlichen Personenverkehrs und von Fahrgemeinschaften ebenso wie durch stadtplanerische Gestaltungen, die zu einer größeren räumlichen Nähe von Wohnort und Arbeitsplatz führen und zudem der Flächenversiegelung und dem Verlust von Waldflächen Einhalt gebieten, zu einem klimaverträglicheren Mobilitäts- und Siedlungsverhalten beitragen.
Die deutschen Bischöfe Der Klimawandel: Brennpunkt globaler, intergenerationeller und ökologischer Gerechtigkeit, 2006


Fossiles Denken schadet noch mehr als fossile Brennstoffe.
Bank Sarasin


Mit dem Auto ist ja die Kunst des Ankommens verlorengegangen.
E. Kästner


Der Bau von Elektroautos ist keine Option, sondern ein klares Muss.
Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender BMW, Interview Wirtschaftswoche, Januar 2012


Die Lebensqualität steigt, wo die Beine etwas mehr und die Ellenbogen etwas weniger gebraucht werden.
Erhard Eppler


Dieses Ding - nennen wir es ruhig weiterhin Auto - wird sich wahrscheinlich in drei Dimensionen bewegen können. Solche Fahrzeuge oder besser 'Fliegzeuge' werden sich dann ausschließlich mit regenerativer Energie bewegen.
Daimler-Chef Dieter Zetsche, Interview mit dem Stern, März 2011


Je dümmer die Regionen sind, desto mehr Autos.
Heiner Monheim, Professor für Raumentwicklung an der Universität Trier, August 2011


Das Auto ist ein Armutsmodell. New York hat ganz wenige Autos, Universitätsstädte haben wenige Autos. Das Ruhrgebiet hat viele Autos, das Saarland hat viele Autos. Je dümmer die Regionen sind, desto mehr Autobahnen und Autos.
Heiner Monheim, Professor für Raumentwicklung an der Universität Trier, August 2011


In Wien legt im Schnitt jeder Bürger 620 Fahrten mit öffentlichem Verkehr im Jahr zurück, damit sind sie Europameister. Vor 30 Jahren ist dort die Reichsbrücke in die Donau gestürzt, und als die weg war, verschwanden alle Staus aus Wien. Wenn immer Straßen verschwinden, verschwinden auch die Staus.
Heiner Monheim, Professor für Raumentwicklung an der Universität Trier, August 2011


Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
Unbekannt


Wir wollen, dass Deutschland der Leitmarkt und der Leitanbieter für Elektromobilität wird.
Kanzlerin Angela Merkel in ihrer wöchentlichen Video-Botschaft, Mai 2011


Elektromobilität – das ist die Chance, unabhängig vom Öl zu werden. Es ist auch die Chance für große Ballungsgebiete – und das ist in den asiatischen Schwellenländern wie in vielen anderen Ländern der Welt natürlich von besonderer Bedeutung –, in großen Ballungsgebieten weniger Emissionen schädlicher Art zu haben.
Kanzlerin Angela Merkel in ihrer wöchentlichen Video-Botschaft, Mai 2011


Eine besondere Problematik im Hinblick auf Energieintensität und Klimaschädigung stellt das enorme Wachstum des Flugverkehrs dar. Steuervorteile gegenüber anderen Verkehrsmitteln verstärken den Effekt der Verlagerung von Umweltkosten auf die Allgemeinheit oder nachfolgende Generationen.
Die katholischen Bischöfe Deutschlands in Der Schöpfung verpflichtet, Mai 2011


Die Politik fördert jetzt zwar ein bisschen die Elektromobilität, problematisiert aber nicht die Individualmobilität. Die offizielle Lesart der Nachhaltigkeit findet also komplett innerhalb des „Business-as-usual“ statt. Ich glaube, in der Bevölkerung ist klar, dass Politik jetzt ehrlicher sein müsste.
Andreas Ernst, Umweltpsychologe, Mai 2011


Der Bürger will kein Benzin, er will fahren. Er will keinen Strom, er will Licht.
Christain Rehtanz, Dortmunder Energieforscher, 2011


Der ÖPNV ist zu erhalten, auszubauen und zunehmend zu elektrifizieren.
Michael Weichert, wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion, zur PEAK Oil-Studie, Oktober 2011


Wir wollen auch den Allrad-Antrieb für die Elektromobilität möglich machen.
Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der Audi AG, München, Juli 2011


Weissagung der Hopi Teil 2
Erst wenn der letzte Reifen abgefahren, der letzte Liter verbleiten Benzins getankt, der letzte überflüssige Weg gefahren und der letzte Mitfahrer nicht mitgenommen worden ist, werdet ihr feststellen, daß man Wagenaufkleber noch viel weniger essen kann als Geld.
Christian Radaj, Gelegenheitsaphoristiker, (*1962)


Ideen, Wissen, Kunst, Gastfreundschaft, Reisen – das sind Dinge, die ihrer Natur nach international sein sollten, aber lasst Güter in der Heimat herstellen, wenn immer es sinnvoll und praktisch möglich ist, und vor allem lasst die Finanzen in erster Linie nationale sein.
John Maynard Keynes


Spritsparende Fahrzeuge sind schlecht für die Mineralölindustrie.
Tobias Schlegl, in Zu spät? Wie zukunftsfähig sind wir Deutschen, 2008


Wenn ich weiß, dass ein Liter Sprit 10.000 Liter Luft verunreinigt, verstehe ich, warum Benzin viel zu billig ist.
Franz Alt, Interview Sonnenseite, Energiezukunft - eine Frage der Moral - Der Markt ist ökologisch blind, Oktober 2011


Elektroauto fahren ist wie sonntags beichten gehen.
Pitt Moos, Product Manager Smart Electric Drive bei Daimler im e-Monday-Streitgespräch, eCarTec, Oktober 2011


Wir wollten die Industrie verändern und den großen Herstellern zeigen, dass man elektrische Autos tatsächlich bauen kann. Das haben wir geschafft: Der Roadster hat zum Beispiel General Motors unter Druck gesetzt den Volt beziehungsweise den Opel Ampera zu entwickeln.
Tesla-Chef Elon Musk, Neue Energie November 2011


Obwohl es nicht den geringsten Zweifel daran gibt, dass die fossilen Energien endlich sind und die zunehmende Konkurrenz um Ressourcen bei gleichzeitigem Rückgang der verfügbaren Mengen zuerst zu Konfliketen, wahrscheinlich auch Kriegen führen wird und dann zu einer Welt ohne Öl, pflegen wir politische Strategien und Lebensstile, die für eine Welt mit Öl entwickelt wurden.
Claus Leggewie, Harald Welzer in Das Ende der Welt, wie sie wir kannten, 2009


Je schwerer das Auto, desto einfacher wird es grün.
Nabu zum neuen Energieeffizienzlabel für Autos, November 2011


2016 wird das Jahr der Elektromobilität sein, in dem die Fahrzeuge bei den Händlern zum gleichen Preis wie benzinbetriebene Fahrzeuge zu haben sein werden.
Lars Thomsen, Zukunft- und Trendforscher auf dem New Mobility World Forum 2011, November 2011



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15


Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht