Mit Verbrennungsmotor zu fahren, das wird so wenig akzeptabel werden, wie es heute das Rauchen im Restaurant ist.
Thomas Ingenlath, Chef von Polestar, Oktober 2017


Im Gegensatz zu Deutschland haben viele andere Länder erkannt, wie viele Probleme der Verbrennungsmotor verursacht hat, die nur mit dem Elektroauto gelöst werden können.
Robin Engelhardt, Wissenschaftlicher Beirat im Bundesverband Elektromobilität, September 2017


Das Rennen ist längst entschieden: Die geplanten Verbote für Verbrennungsmotoren zeigen, dass der Weltmarkt künftig auf batteriegetriebene Elektroautos setzt.
Robin Engelhardt, Wissenschaftlicher Beirat im Bundesverband Elektromobilität, September 2017


Der Plug-In Hybrid und Erdgas/ bzw. Flüssiggas-Motoren bauen auf der bestehenden Motorentechnik auf und senken deren Emissionen. Emissionsfrei sind beide jedoch nicht, ihnen kommt deshalb allenfalls eine Rolle als Brückentechnologie zu. Nicht für Jahrzehnte, sondern nur noch für einige Jahre.
Robin Engelhardt, Wissenschaftlicher Beirat im Bundesverband Elektromobilität, September 2017


Der Blick nach Norwegen und in die Niederlande zeigt, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur ein lösbares Problem ist, hierzulande geht es ebenfalls voran.
Robin Engelhardt, Wissenschaftlicher Beirat im Bundesverband Elektromobilität, September 2017


Es stellt sich schon längst nicht mehr die Frage, ob das Elektroauto kommt, sondern ob Deutschland mitgeht.
Robin Engelhardt, Wissenschaftlicher Beirat im Bundesverband Elektromobilität, September 2017


Die erschreckend hohe Anzahl an vorzeitigen Todesfällen durch das Dieselabgasgift Stickstoffdioxid ist die Folge der kriminellen Praxis der Autohersteller, die mit der Ausrede ‚Motorschutz‘ insbesondere im Winterhalbjahr die ordnungsgemäße Abgasreinigung von Diesel-Pkw bei unter 10 Grad Celsius abschalten.
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Oktober 2017


Der Ausbau klimafreundlicher Pkw schützt das Klima, verbessert die Lebensqualität der Menschen und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.
Michael Müller-Görnert, VCD-Verkehrsreferent, Oktober 2017


Die deutsche Autoindustrie sollte schon aus Selbstinteresse nun schleunigst einen Zahn zulegen und in Elektromobilität investieren. Im Moment sind vor allem China und die USA die Treiber in Sachen E-Mobilität.
Michael Müller-Görnert, VCD-Verkehrsreferent, Oktober 2017


Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt hat gezeigt, dass E-Mobilität sich mittel- bis langfristig zum neuen Branchenstandard entwickeln könnte.
Felix Kuhnert, Partner und Global Automotive Leader bei PwC, Oktober 2017


Die Bahn könnte bis 2030 einhundert Prozent erneuerbar sein.
Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW, Oktober 2017


Das Verbot von Verbrennungskraftmaschinen für Pkw-Neuzulassungen spätestens ab 2030 ist ein absolutes Muss!
Andreas Knie, Professor mit den Schwerpunkten Wissenschaftsforschung, Technikforschung und Mobilitätsforschung, November 2017


Im vermeintlichen Wunsch, Arbeitsplätze zu sichern, verhindert man die Öffnung neuer Märkte und sorgt dafür, dass das Gestrige erhalten bleibt.
Andreas Knie, Professor mit den Schwerpunkten Wissenschaftsforschung, Technikforschung und Mobilitätsforschung, November 2017


Wenn man für das Radfahren komfortable Infrastruktur-Angebote macht, kann man bis zu 11 Prozent der CO2-Emissionen des Personenverkehrs einsparen.
Burkhard Stork, Bundesgeschäftsführer ADFC, November 2017


Allein Kopenhagen vermeidet 90.000 Tonnen CO2 pro Jahr durch seine top-ausgebaute Radinfrastruktur! Ganz ohne Askese und Umerziehungsprogramme für die Bürger!
Burkhard Stork, Bundesgeschäftsführer ADFC, November 2017


Der beste alternative Antrieb sind aber die eigenen Beine!
Burkhard Stork, Bundesgeschäftsführer ADFC, November 2017


Klimaschutz muss auf der Straße stattfinden, nicht im Werbeprospekt.
Tobias Austrup, Greenpeace Verkehrsexperte, November 2017


Die nächste Bundesregierung muss wirksame nationale Maßnahmen ergreifen. Spätestens ab 2025 dürfen keine weiteren Pkw mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden.
Tobias Austrup, Greenpeace Verkehrsexperte, November 2017


Die Bedeutung der Verkehrswende ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Den meisten Menschen ist klar, dass nicht nur Autokonzerne und Politik, sondern auch sie selbst etwas für den Klimaschutz im Verkehr tun können
Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe, November 2017


Im Jahr 2030 verfügen 70 Prozent aller neu zugelassenen Stadtbusse über einen emissionsfreien Antrieb.
Gustav Tuschen, Entwicklungsleiter von Daimler Buses, November 2017


Der Autofahrer unterscheidet sich ja vom Menschen wesentlich mehr als jedes Insekt, weil, es gibt kein Insekt, das sich im natürlichen Lebensraum so schnell bewegt, dass es sich selbst oder andere tötet.
Herman Knoflacher, Verkehrsexperte, November 2017


In Wirklichkeit gibt es ja im Autoverkehr keine Zeiteinsparung gegenüber den Fußgängern. Durch die hohen Geschwindigkeiten des Autos werden nur die Strecken länger.
Herman Knoflacher, Verkehrsexperte, November 2017


Also, die dümmsten Studenten können eine Autobahn projektieren, aber nur die begabtesten sind in der Lage, eine gute Fußgängerzone zu planen.
Herman Knoflacher, Verkehrsexperte, November 2017


Man ist ja als Autofahrer im Prinzip immer gegen andere aggressiv oder man ist asozial, genau genommen. Keinem Menschen würde es einfallen, dass er andere mit karzinogenen Gasen besprüht. Aber im Auto passiert das
Herman Knoflacher, Verkehrsexperte, November 2017


Manche Menschen können sich einen SUV leisten. Aber die Menschheit kann es sich nicht mehr leisten, solche Verschwendung von Ressourcen einfach zuzulassen.
Markus C. Schulte von Drach, November 2017


Viele Krankheitsbilder, die wir bisher nicht mit dem Verkehr zusammengebracht haben, sind Folgen des Massenverkehrs.
Professor Andreas Knie, Sozialwissenschaftler mit den Schwerpunkten Wissenschaftsforschung, Technikforschung und Mobilitätsforschung, Dezember 2017


Diesel- und Ottomotoren sind nur ein Teil des Problems. Es gibt viel zu viele Fahrzeuge, die einfach herumstehen.
Professor Andreas Knie, Sozialwissenschaftler mit den Schwerpunkten Wissenschaftsforschung, Technikforschung und Mobilitätsforschung, Dezember 2017


Es kann nicht gelingen, Fahrverbote zu vermeiden. Die Schadstoffwerte sind so katastrophal hoch und immer stärker dringt in das Bewusstsein der Bevölkerung, dass die Abgase krank machen.
Professor Andreas Knie, Sozialwissenschaftler mit den Schwerpunkten Wissenschaftsforschung, Technikforschung und Mobilitätsforschung, Dezember 2017


Bei den jetzt eintretenden winterlichen Temperaturen fahren fast alle modernen Diesel-Autos ohne Abgasreinigung – dank der modernen Abschaltvorrichtungen. Damit sind die modernen Wagen heute schlechter als die 25 Jahre alten Fahrzeuge nach der Euro-1-Norm. Da bleibt einem der Atem weg.
Gero Lücking, Geschäftsführer des Ökostrom-Anbieters Lichtblick, Dezember 2017


Der Verkehr ist das Sorgenkind der Klimaschützer.
Joachim Wille, Chefredakteur von klimaretter.info, November 2017


Nur wenn die Ladeinfrastruktur rasch ausgebaut wird, die Politik kluge steuerliche Rahmenbedingungen schafft, die Batterien höhere Reichweiten erlauben und der Preis stimmt, kann Elektromobilität langfristig überzeugen.
Matthias Wissmann, VDA-Präsident, Dezember 2017


Wenn der Umstieg auf umweltschonende E-Autos gelingen soll, kann der Verbrennungsmotor Diesel nicht auf alle Zeiten weiter wie bisher subventioniert werden.
Matthias Müller, Volkswagen-Chef, Dezember 2017


Der Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland nimmt Fahrt auf. Der Absatz von Elektrofahrzeugen hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.
Matthias Wissmann, VDA-Präsident, Dezember 2017


Am Dieselabgasgift NO2 sterben in Deutschland vier Mal so viele Menschen wie durch Verkehrsunfälle.
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, Januar 2018


Autofahren ist teuer, umweltzerstörend und lebensgefährlich.
Franz Alt, Januar 2018


Das ist schon eine Art organisierte Verblödung wenn unsere gewählten Vertreter sagen: Wir wollen reine Luft aber keine Fahrverbote und am Verbrennungsmotor festhalten.
Matthias Hüttmann, Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Januar 2018


Das Monopol der klassischen Autohersteller gerät ins Wanken.
Andreas Knie, Chef des Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (Innoz) in Berlin, Januar 2018


Wir haben dank Daimler, BMW und VW in Europa viel zu laxe Grenzwerte – 12.860 Menschen sterben nach Berechnungen der EU-Kommission an NO2 jedes Jahr vorzeitig in Deutschland.
Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe, Februar 2018


Was wir mit den Dieselfahrverboten erreichen wollen, ist, dass schmutzige Diesel, denen ein Fahrverbot auferlegt wird, auf Kosten der Hersteller technisch nachgerüstet werden und eine funktionierende Abgasreinigung bekommen, sodass sie die Grenzwerte auf der Straße einhalten. Diese Fahrzeuge wären dann von Fahrverboten ausgenommen.
Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe, Februar 2018


Stellen Sie sich vor, Sie nehmen 25 junge, gesunde Probanden, die vier Stunden lang die Stickoxidabgase wie an einer stark befahrenen Straße einatmen, alle anderen Schadstoffe sind herausgefiltert. Und danach stellt man fest: Die leben ja noch, keine Krankheitssymptome! Was soll dieser Fake-Versuch?
Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe, Februar 2018



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