Der Tipping Point, dass Elektroautos genauso viel kosten wie Verbrenner,
liegt circa 100 Wochen vor uns. Der Elektro-Smart
wird mittlerweile günstiger verkauft als der Diesel-Smart. Das ist ein Beispiel dafür.
Für die Umwelt ist es am besten, wenn die Prämie dazu motiviert, vor allem kleine und sparsame Autos zu kaufen.
Der Verbrennungsmotor hat zur Zeit einen Wirkungsgrad von circa 20 Prozent, im Schnitt über alle Verbrennungsmotoren,
und der Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent.
Wir müssen effizienter werden, wir müssen einfach viel weniger Energie verbrauchen, nur deswegen ist die Debatte um den Antriebsmotor eigentlich obsolet.
Der kann nur elektrisch sein.
Wer den Auto-Standort Deutschland erhalten, die Luft sauber bekommen und das Klima schützen möchte, muss Grün wählen.
Wer das deutsche Auto künftig im Museum besichtigen will und sich eine schwarz-gelbe Retro-Koalition wünscht,
die Deutschlands Zukunft schadet, findet bei der CSU das bessere Angebot.
Statt die Menschen in Städten vor giftigen Abgasen zu schützen und Innovationen in der Autoproduktion zu fördern, duldet die Regierung weiter die Scheinlösungen.
In vielen Ländern entscheiden sich immer mehr Kunden für die neuen Elektromodelle unserer Hersteller.
Man hätte es früher wissen können. Wer im vergangenen Jahrzehnt auf den Straßen als Fahrradfahrer – und damit als unfreiwilliger Luftqualitätstester – unterwegs war, merkte schon früh: Mit den "sauberen", modernen Euro-5- und Euro-6-Dieseln konnte etwas nicht stimmen.
Die neuen Diesel qualmten nicht mehr, aber sie stanken immer noch.
Kaum jemanden ist bewusst, dass alle Klimagasemissionen die Klimakatstrophe befördern,
auch die auf niedrigem Emissionsniveau. Jede Autofahrt mit fossil betriebenem Verbrennungsmotor,
nicht nur mit dem Diesel, jede von ihnen gekaufte und verbrauchte Kilowattstunde Strom aus Kohle- oder Erdgaskraftwerken treibt die Erdtemperatur nach oben und damit tiefer in die Klimakatstrophe.
Die Bundesregierung muss den deutschen Herstellern schon heute klar machen, dass sie künftig immer weniger Autos mit Verbrennungsmotoren verkaufen werden. Wer heute noch Diesel- und Benzinmotoren entwickelt, investiert in die Vergangenheit.
Ich bin entsetzt über FDP-Chef Christian Lindner, der wie die Westerwelle-FDP schamlos
auf das Recht des Stärkeren setzt und seit letzter Woche die bestehenden Grenzwerte anzweifelt,
nur um den betrügerischen Autokonzernen unter die Arme zu greifen.
Spätere Generationen werden sich wundern,
dass man Anfang des 21. Jahrhunderts in den Städten im Abgas hunderttausender Fahrzeuge gelebt hat.
Der Luftverkehr trägt stark zum Klimawandel bei, bald kommt der Bumerang zurück.
Raus aus Diesel- und Ottomotoren, rein die in die Sharing-Ökonomie und in die dezentrale Energieversorgung. Das werden die neuen Exportschlager!
Wer Diesel fährt, hat jedenfalls keine Garantie mehr auf freie Fahrt.
Unsere Arbeit legt nahe, dass der Klimawandel ab der Mitte
dieses Jahrhunderts zu turbulenteren Flügen über den Atlantik führen wird.
Um Fahrverbote zu vermeiden, sollte die Politik jede Chance nutzen und auf ein Ende der Diesel-Steuervorteile zurückgreifen,
die bereits unmittelbar erhebliche Emissionsreduktionen mit sich bringen.
Das Ende der Steuervorteile für Diesel würde etwa genau so viel CO2 reduzieren wie es
ein CO2-Preis von 50 Euro pro Tonne könnte.
Die scheinbare Rücksichtnahme der Regierung auf die Autokonzerne könnte sich in Wirklichkeit zum Niedergang der deutschen Automobilwirtschaft entwickeln, genauso wie es die Regierung schon mit der Rücksichtnahme auf die Kohlewirtschaft und dem damit verursachten Niedergang der deutschen Solarwirtschaft exerziert hat.
Überfällig ist ein Sonderprogramm für den öffentlichen Verkehr.
Das ist die Vision: Unser Exportschlager Autoindustrie wird zum Exportschlager Mobilitätsindustrie.
Alle Effizienzfortschritte sind bisher von mehr Leistung und Gewicht wieder aufgefressen worden. Wenn man nicht aufpasst, geht es mit den Batteriefahrzeugen genauso.
Vorbildlich konzipierte neue Stadtteile, wie etwa in Tübingen, erreichen fast schon die Halbierung der Autozahlen.
Eine Verkehrswende kann nur mit weniger und kleineren Autos und einer anderer Mobilität,
vor allem in unseren Städten, überhaupt funktionieren.
Batterien sind die neuen Verbrennungsmotoren.
Und China wird die Produktion von Batterien global dominieren.
Eigentlich dürften SUVs nur für Bauern und Jäger erlaubt sein.