Klimaschutz ist die Voraussetzung für Artenschutz.
Jörg-Andreas Krüger, Präsident des Naturschutzbundes, Februar 2020


Der Verfall der ökologischen Vielfalt könnte das Ende der Zivilisation mit sich bringen.
Franz Alt, Februar 2020


Arten, die verschwunden sind, bleiben weg, für alle Zeit, für immer.
Franz Alt, Februar 2020


Jedem Wissenschaftler ist klar, dass Artenschutz für das Überleben der Menschheit so wichtig ist wie Klimaschutz.
Franz Alt, Februar 2020


Wir wissen, dass die natürlichen Lebensräume zusammenschrumpfen. Das hat gravierende Auswirkungen auf die Artenvielfalt. Und das ist wiederum auch für uns Menschen eine Bedrohung.
Bundeskanzlerin Angela Merkel, im Rahmen des XI. Petersberger Klimadialogs, April 2020


Die Klimakrise bedroht die Art, wie wir leben. Aber das Artensterben definiert, ob wir leben.
Dirk Steffens, Wissenschaftsjournalist, August 2020


Die natürliche Aussterberate, die es gibt, ist momentan – je nach Statistik – um das 100- bis 1.000-fache erhöht. Und das heißt, dass aus dem Netz des Lebens jeden Tag 150 Fäden rausgezogen werden. Und dieses Netz stellt uns die Luft zum Atmen, unser Trinkwasser und unsere Nahrung, also die Lebensgrundlagen. Wenn dieses Netz reißt, dann sind wir tot.
Dirk Steffens, Wissenschaftsjournalist, August 2020


Ich habe als kleiner Junge noch die alten Grzimek-Filme gesehen. Sowas wollte ich machen. Aber wenn Sie dann drei Mal irgendwohin fahren und jedes Mal ist die Tierherde kleiner, das Korallenriff kaputter und das Wasser schmutziger, dann muss man sich ja als denkender Mensch irgendwann fragen: Was geht denn hier eigentlich vor?
Dirk Steffens, Wissenschaftsjournalist, August 2020


Die Erde wird verletzt und geschädigt und es wird nichts dagegen unternommen.
Pauline Helène Higgins, 1968 – 2019, schottische Rechtsanwältin und Expertin für Ökozide


Die Erde braucht eine gute Anwältin.
Pauline Helène Higgins, 1968 – 2019, schottische Rechtsanwältin und Expertin für Ökozide


Bienen fressen keine Steine
Franz Untersteller, Badenwürttembergischer Umweltminister, zum Verbot von Schottergärten, September 2020


Es kann nicht sein, dass wir das Insektensterben beklagen, aber vor allem die Landwirte in die Verantwortung nehmen. Die beginnt im privaten Umfeld, beim Verzicht auf Pflanzenschutzmittel etwa. Oder eben dabei, sich nicht tonnenweise Schutt vors Haus zu kippen.
Franz Untersteller, Badenwürttembergischer Umweltminister, zum Verbot von Schottergärten, September 2020


Die Biodiversität ist unsere Lebensversicherung: Sie liefert saubere Luft und Wasser, Essen, Baumaterial und Kleidung. Sie schafft Jobs und Lebensunterhalt.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD), September 2020


Die intensive Haltung von Milliarden von Tieren weltweit fügt der Umwelt ernsthaften Schaden zu«.
Jane Goodall, Primatenforscherin 2020


Das Anthropozän – was ist das eigentlich?
Paul Crutzen, 1933 - 2021


Es gibt so viele schöne Dinge, die der Mensch erschafft, dass ich mich frage, wann wir die Erde wieder schöner machen werden, statt alles aufzubrauchen
Paul Crutzen, 1933 - 2021


Wir sind Teil der Natur und wir bleiben es.
Matthias Horx, Zukunftsforscher, Juli 2020


Für klimapolitische Entscheidungen im Einklang mit dem Pariser Abkommen ist es unerlässlich, die Treibhausgase aus entwässerten Mooren zu berücksichtigen.
Alexander Popp, PIK, Oktober 2020


Wir müssen Wälder und Bäume stärker ins Zentrum unserer politischen Entscheidungsprozesse rücken.
Professor Daniel C. Miller, University of Illinois in Urbana-Champaign, USA, Oktober 2020


Wälder und Bäume liefern Produkte und Leistungen, die für das Leben vieler von Armut betroffener Menschen auf der Welt von entscheidender Bedeutung sind und vor allem in Krisensituationen Risiken abfedern helfen. Um diese wichtigen Funktionen sicherzustellen und zu verbessern, müssen wir die Wälder angemessen schützen, bewirtschaften und wiederherstellen.
Professor Daniel C. Miller, University of Illinois in Urbana-Champaign, USA, Oktober 2020


Es liegt jetzt in unseren Händen und unserer Verantwortung, wohin die Reise beim Schutz der Artenvielfalt geht – insbesondere bei den Insekten als artenreichster Tiergruppe.
Dr. Martin Sorg, Insektenforscher, Oktober 2020


Auf jeden Fall kann es beim Waldumbau nicht mehr darum gehen, welche Baumarten das meiste Holz bringen. Die wichtigste Frage muss sein, welche Bäume überhaupt das künftige Klima aushalten.
Henrik Hartmann, Leiter einer Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena, Oktober 2020


Nur noch fünf Prozent der Weltbevölkerung sind Menschen, Gruppen und Völker, die als Indigene bezeichnet werden können. Was vielen nicht klar ist: Es sind auch jene Menschen, die 80 Prozent der Weltbiodiversität schützen.
Tino Pfaff, Sozialarbeiter und Sozialpädagoge, Pressesprecher von Extinction Rebellion Deutschland, November 2020


Wir müssen mit aller Kraft gegen eine weitere Entwaldung vorgehen.
Angela Merkel, Bundeskanzlerin, auf dem One Planet Summit for Biodiversity, 11. Januar 2021


Waldschutz ist auch Gesundheitsschutz.
Angela Merkel, Bundeskanzlerin, auf dem One Planet Summit for Biodiversity, 11. Januar 2021


Die Klimakrise, Zerstörung von Lebensraum, Überfischung der Meere und Wilderei: Der Mensch verursacht gerade das größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurier-Zeit.
Eberhard Brandes, Vorstand WWF, Januar 2021


Eine intakte Natur ist von existenzieller Bedeutung für uns alle, denn ist die Erde krank, werden es auch die Menschen.
Eberhard Brandes, Vorstand WWF, Januar 2021


Jeder Lebensraum ist kostbar. Auch die wenigen Quadratmeter zwischen dem Fußweg und Ihrer Haustür können für ein kleines Wesen seine ganze Welt sein, in dem es Blüten, Schatten, Schutz und Früchte findet.
Gerhard Wacha, Bio-Hof Jeebel, Januar 2021


74 Prozent der Feuchtgebiete sind gefährdet. Sie verschwinden mit einer weitaus größeren Geschwindigkeit wie die Wälder weltweit.
Udo Gattenlöhner, Geschäftsführer der Umweltorganisation Global Nature Fund (GNF), Februar 2021


Es ist keine Vorhersage mehr, es passiert gerade jetzt.
Benjamin Freeman, Evolutionsökologe, Universität von British Columbia in Vancouver, zum Artensterben durch den Klimawandel, Februar 2021


Freiheit ist wichtig - aber unsere Abhängigkeit von der Natur und aller anderer Wesen wirft ein Schlaglicht auf die Conditio Humana.
Corine Pelluchon, Professorin für Philosophie in Paris, Januar 2021


Die Ökologie kann nicht von der Existenz getrennt werden und die Existenz nicht von der Ökologie.
Corine Pelluchon, Professorin für Philosophie in Paris, Januar 2021


Das Leid der Tiere ist eine Art Spiegel, der ein Schlaglicht auf die Tatsache wirft, dass unser Entwicklungsmodell verrückt ist.
Corine Pelluchon, Professorin für Philosophie in Paris, Januar 2021


Ohne Insekten kann der Mensch nicht leben.
Svenja Schulze, Bundesumweltministerin, Februar 2021


Es gibt Hunderte von Studien, die die Schädlichkeit von Kahlschlägen belegen. Und was passiert gerade in Deutschland? Auf Hunderttausenden von Hektar sterben Bäume in Monokulturen. Die werden jetzt mit großer Hektik kahlgeschlagen.
Pierre Ibisch, Biologe, Professor an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, April 2021



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 , 9 , 10, 11

Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht