Die heutigen Menschen glauben, dass man die Arbeit so einrichten müsse, dass sie möglichst viel Ertrag abwerfe. Das ist ein falscher Glaube. Man muss die Arbeit so einrichten, dass sie die Menschen beglückt.
Paul Ernst, 1866-1933, deutscher Schriftsteller und Journalist


Glückliche Menschen kaufen nicht.
Gerald Hüther, Neurobiologe, 2016


Viele Dinge unserer Konsumgesellschaft nehmen uns Kreativität.
Wolfgang Schmidbauer, Psychologe, 2016


Mit dem Argument der Arbeitsplätze wird durch Konsum ein schädliches System aufrechterhalten.
Peter Marwitz, konsumpf.de, 2016


Mineralische Ressourcen haben sich in geologischen Prozessen innerhalb von Millionen – manchmal sogar Milliarden – Jahren gebildet. So gesehen scheint es keine Nachhaltigkeit im Bergbau zu geben.
Ugo Bardi, Professor für Chemie an der Universität Florenz und Autor des Club-of-Rome-Berichts zur Rohstoffsituation der Erde, Dezember 2016


Für einen nachhaltigen Umgang mit Mineralien gibt es drei Grundsätze: Nutze, was zur Verfügung steht; nutze so wenig wie möglich; recycle so viel wie möglich.
Ugo Bardi, Professor für Chemie an der Universität Florenz und Autor des Club-of-Rome-Berichts zur Rohstoffsituation der Erde, Dezember 2016


Gegenwärtig sind die Hauptkräfte, die auf die menschliche Zivilisation einwirken, die Erschöpfung der Ressourcen und der Klimawandel. Beide stoßen das System aus dem Gleichgewicht. Die Menschen nehmen das als Problem wahr und sie glauben, dass die Lösung darin liegt, noch härter daran zu arbeiten, dass alles so bleibt, wie es ist. Aber das ist ein vergebliches Unterfangen.
Ugo Bardi, Professor für Chemie an der Universität Florenz und Autor des Club-of-Rome-Berichts zur Rohstoffsituation der Erde, Dezember 2016


Sag mir, worauf du achtest, und ich sage dir, wer du bist.
José Ortega y Gasset, 1883-1955, Spanischer Philosoph und Essayist


Die Ironie will es so, dass wir dann, wenn wir das Objekt unserer Wünsche erlangt haben, immer noch nicht zufrieden sind. Auf diese Weise nimmt die Begierde nie ein Ende und ist eine ständige Quelle der Schwierigkeiten. Das einzige Gegenmittel ist die Genügsamkeit.
Dalai Lama


Reich ist man nicht durch Besitz, sondern durch das, was man mit Würde zu entbehren weis.
Epikur, 341-270 BC, griechischer Philosoph


Die besten Dinge im Leben sind nicht Gegenstände.
John Ruskin, 1819-1900, englischer Kunstkritiker, Mäzen und Philanthrop


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
Arthur Schopenhauer


Unbegrenztes Wirtschaftswachstum und eine übermäßige Menge von Abgasen führen zu einem Klimawandel, der das menschliche Überleben bedroht.
Ying-Yuan Lee, Umweltminister Taiwan , Oktober 2016


Wir kaufen und entsorgen Kleidung in einem Tempo, das der Planet nicht aushält.
Alexandra Perschau, Textil-Expertin von Greenpeace, November 2016


Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.
Franz Werfel, 1890-1945, österreichischer Schriftsteller


Degrowth Postwachstum Gutes Leben Buon Vivir Wachstum4.0  Decroissance Gutes Leben für alle Bruttonationalglück Richtiges Leben Gerechtes Leben kreativ achtsam


Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen.
Sokrates, griechischer Philosoph


Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus künstliche Armut.
Sokrates, griechischer Philosoph


Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause.
Demokrit, griechischer Philosoph


In der heutigen materialistischen Welt besteht die Gefahr, dass Menschen zu Sklaven des Geldes werden, als seien sie einfache Rädchen in einer riesigen Gelddruckmaschine. Dies hat nichts mit Menschenwürde, Freiheit oder echtem Wohlbefinden gemein. Der Besitz sollte der Menschheit dienen, nicht anders herum.
Dalai Lama


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
Oscar Wilde, 1854-1900, Schriftsteller, Poet


Geld ist eine neue Form der Sklaverei.
Lew Nikolajewitsch Tolstoi, 1828-1910, russischer Schriftsteller


Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


In der einen Hälfte des Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben in der anderen opfern wir Geld, um die Gesundheit wieder zu erlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen.
Voltaire, 1694-1778, Autor der französischen und europäischen Aufklärung


Alles Gold der Welt ist nicht imstande, auch nur eine sehr schöne Minute zurück zu holen - das kann nur die Erinnerung.
Marcus Valerius Martialis, römischer Dichter


Die Welt ertrinkt in Mode. 80 Milliarden Kleidungsstücke werden weltweit jährlich produziert.
Fred Grimm, 2016


Was wir hinterlassen, sind leere Verpackungen. Ist das die neue Vererbungsleere?
Fred Grimm, Mai 2016


Wie sich aus den lateinischen Wurzeln des englischen Wortes prosperity ergibt, geht es bei Wohlstand um Hoffnung. Hoffnung für die Zukunft, Hoffnung für unsere Kinder, Hoffnung für uns selbst.
Tim Jackson, Wohlstand ohne Wachstum, 2016


Beim guten Leben auf einem endlichen Planeten kann es nicht nur um das Konsumieren von immer mehr Dingen gehen. Und genauso wenig um das Anhäufen von immer mehr Schulden.
Tim Jackson, Wohlstand ohne Wachstum, 2016


Bei Wohlstand, wenn man ihn richtig versteht, geht es um die Qualität unseres Lebens und unserer Beziehungen, um die Widerstandsfähigkeit unserer Gemeinschaften und um unser Gefühl für individuelle und kollektive Sinngebung.
Tim Jackson, Wohlstand ohne Wachstum, 2016


Verschwendung ist kein Kavaliersdelikt. Niemand hat das Recht, sich mehr zu nehmen, als er braucht.
Sebastian Dalkowski, Artikel in Die Zeit, Februar 2017


Unser Konsum schadet auch uns selbst, klar, aber am meisten schadet er anderen. Denen, die mit uns auf der Erde leben, die wir nicht sehen, weil sie weit weg wohnen. Und denen, die nach uns noch hier leben wollen.
Sebastian Dalkowski, Artikel in Die Zeit, Februar 2017


In einer Welt mit vielen Verboten müssten wir uns keine Gedanken mehr darüber machen, ob das, was wir tun, der Umwelt oder unseren Mitmenschen schadet. Kein schlechtes Gewissen ertragen, wenn ein Fahrradfahrer mit Jutebeutel an uns vorbeiradelt. Wir wären plötzlich viel freier.
Sebastian Dalkowski, Artikel in Die Zeit, Februar 2017


Wir müssten ein bestimmtes Bild von uns selbst haben und feststellen, dass dieses Bild nicht mit dem übereinstimmt, wie wir tagtäglich handeln. Durch dieses Missverhältnis ginge es uns nicht gut. Und dann würden wir versuchen, unser Verhalten an das Bild von uns selbst anzupassen... Das stärkste Bild, das ich für solche Fälle gefunden habe, ist die Vorstellung von der eigenen Würde.
Prof. Dr. Gerald Hüther, Hirnforscher, Mai 2017



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht