Nun endlich wachen die Menschen auf. Denn in diesem Sommer haben wir gesehen, wie die Bäume vor unserem Fenster vertrocknen. Wir haben in Büros geschwitzt, in denen es über 30 Grad heiß war. Wir hatten den Waldbrandgeruch in der eigenen Nase.
Dorothee Häußermann, November 2018


Wir nähren dieses Feuer, während die Mittel zum Löschen in Reichweite sind.
Joyce Msuya, UN-Umweltdirektorin, November 2018


Ich mache mir Sorgen um die Zukunft meiner Kinder. Was meine Angst noch verstärkt: Viele der von Klimaforschern antizipierten Phänomene treten früher ein als bisher angenommen.
Elizabeth Kolbert, Dezember 2018


Keine Transformation kann als gerecht bezeichnet werden, wenn sie nicht zuallererst versucht, die globale Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius zu reduzieren.
Dagmar Enkelmann, Chefin der Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS), Dezember 2018


Wir haben das entscheidende Jahrzehnt vor uns.
Ökonom Ottmar Edenhofer ,Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Dezember 2018


Mit dem Alter sehne ich mich nur danach, Bäume zu pflanzen.
Prinz Charles, November 2018


Die Weltklimakonvention wurde 1992 beim UN-Erdgipfel in Rio verabschiedet – aber der globale CO2-Ausstoß liegt heute um 60 Prozent höher als damals und steigt weiter.
Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal-Instituts, November 2018


Die nüchterne CO2-Bilanz der letzten 25 Jahre macht tatsächlich wenig Mut. Doch ist in diesem Zeitraum technisch und ökonomisch viel passiert: Wir können heute Ökostrom günstiger als fossilen Strom erzeugen, die technologischen Optionen und Stadtplanungskonzepte für einen klimagerechten Verkehr liegen vor, unsere Gebäude und Städte können wir weitgehend klimaneutral und kreislaufgerecht bauen.
Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal-Instituts, November 2018


Wir müssen die Experimentierräume für soziale und institutionelle Reformen vergrößern – zum Beispiel durch ein Grundeinkommen, neue Unternehmensformen und das Schaffen von nicht kommerziellen Orten in unseren Städten, wie öffentliche Parks, urbane Gärten oder Begegnungszentren.
Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal-Instituts, November 2018


Die Idee der nachhaltigen Entwicklung ist im Kern ein humanitäres Projekt: die Idee eines würdevollen Lebens für alle Menschen auf diesem Planeten.
Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal-Instituts, November 2018


Wir wollen Klimagerechtigkeit zwischen den Generationen und weltweit.
Lukas Menzel, Bundesjugendsprecher des Naturschutzbundes, 1. Dezember 2018


Die wahren Kosten des Klimawandels sind in unseren Krankenhäusern zu sehen und in unseren Lungen zu spüren.
Maria Neira, Direktorin der WHO-Abteilung für öffentliche Gesundheit und Umwelt, Dezember 2018


Anstatt sich Sorgen über die Zukunft zu machen, sollte man versuchen, sie zu verändern, solange man es noch kann.
Greta Thunberg, Dezember 2018


Dieses verrückte Wetter 2018, das ist eine Warnung an uns alle, denn wir alle sind betroffen. Hier in Europa mit unseren dicht besiedelten Städten und einer Bevölkerung, die immer älter wird. Wir werden zunehmend unter der Hitze leiden.
Mai Thi Nguyen-Kim, "Quarks"-Moderatorin, Dezember 2018


Das Verbrennen fossiler Ressourcen ist nicht nur die Ursache für den Klimawandel. Es ist auch die Ursache für gesundheitsschädliche Luftverschmutzung.
Maria Neira, Direktorin der WHO-Abteilung für öffentliche Gesundheit und Umwelt, Dezember 2018


Wenn die Gesundheit berücksichtigt wird, ist der Klimaschutz eine Chance und keine finanzielle Belastung.
Maria Neira, Direktorin der WHO-Abteilung für öffentliche Gesundheit und Umwelt, Dezember 2018


Für viele Menschen, Regionen, sogar Länder ist es bereits eine Frage von Leben und Tod.
Antonio Guterres, UN-Generalsekretär, auf der 24. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Kattowitz, Dezember 2018


Wir sind in großen Schwierigkeiten mit dem Klimawandel. Der Klimawandel ist schneller als wir, und wir müssen früher als später aufholen, bevor es zu spät ist.
Antonio Guterres, UN-Generalsekretär, auf der 24. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Kattowitz, Dezember 2018


Ich bitte die Staatschefs nicht um Veränderung. Ich sage ihnen, dass der Wandel kommt – ob sie es mögen oder nicht.
Greta Thunberg, 15-jährige Schülerin aus Schweden, in Kattowitz, Dezember 2018


In den Jahren 2003-2012 gab es in Österreich im Schnitt jährlich 6 aufeinanderfolgende Hitzetage. 2036-2065 kann sich diese Zahl auf 27 Hitzetage erhöhen, bis zum Jahr 2100 sogar verzehnfachen.
Willi Haas, Universität für Bodenkultur, Dezember 2018


Durch gesteigerte Hitzebelastung und Alterung wird sich die Zahl der Hitzetoten in den nächsten 40, 50 Jahren verfünf- bis verzehnfachen.
Willi Haas, Universität für Bodenkultur, Dezember 2018


Wir haben die monatlichen Beobachtungsdaten zum Niederschlag genau untersucht – wenn es nicht nur wenige Tage, sondern mehrere Wochen rekordnass ist, kann sich das Wasser anstauen und zu großen Flussüberschwemmungen führen – oder zu Dürren, wenn es rekordtrocken ist.
Jascha Lehmann, PIK, Dezember 2018


Erkrankungen, die über Essen oder Trinkwasser übertragbar sind und Durchfälle auslösen, wie Cholera, Campylobacter und Salmonellen, könnten durch den Klimawandel häufiger werden.
Shakoor Hajat, Epidemiologe, Dezember 2018


Die Luftverschmutzung in Europa kostet im Vergleich jeden im Schnitt rund ein Lebensjahr.
Barbara Hoffmann, Düsseldorfer Umweltmedizinerin, Dezember 2018


Beim Klimawandel geht es nicht nur um Zahlen und Fakten, er hat ein menschliches Gesicht. Für viele Gemeinschaften auf der ganzen Welt ist das eine Frage von Leben und Tod.
Yeb Saño, Geschäftsführer von Greenpeace Südostasien, Dezember 2018


Die Emissionen steigen weiter an, obwohl die Wissenschaft uns gesagt hat, dass wir jetzt handeln müssen.
Greta Thunberg, 15-jährige schwedische Schülerin, Dezember 2018


Ich möchte, dass wir eine gute Zukunft bekommen, wie sie viele Menschen in der Vergangenheit hatten.
Malgorzata Czachowska, 15-jährige Schülerin in Katowice, Dezember 2018


GfdS wählt »Heißzeit« zum Wort des Jahres 2018.
Pressemitteilung Gesellschaft für deutsche Sprache e. V., Dezember 2018


Alles hängt zusammen, es gibt keine getrennten Systeme, die man isoliert schützen und bewahren kann. Der Klimawandel ist der Spiegel, der das alles offenbart.
Matthias Hüttmann, 2018


Es ist bedenklich, dass wir bereits bei nur einem Grad globaler Erwärmung einen so deutlichen Anstieg solcher Extreme sehen.
Jascha Lehmann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Dezember 2018


Normalerweise passieren Rekordwetterereignisse zufällig und wir wissen, wie viele in einem Klima ohne Erwärmung passieren würden. Es ist wie beim Würfeln: Im Durchschnitt bekommt man bei einem von sechs Mal eine sechs. Aber durch die Einlagerung großer Mengen an Treibhausgasen in der Atmosphäre hat die Menschheit die Würfel gezinkt. In vielen Regionen werfen wir viel häufiger Sechsen mit schwerwiegenden Auswirkungen für Gesellschaft und Umwelt.
Jascha Lehmann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Dezember 2018


Wir verschwenden eine Menge Energie, indem wir Gebäude heizen - statt selektiv den menschlichen Körper zu wärmen.
Rajiv Malhotra, Professor für Maschinen- und Luftfahrttechnik an der Rutgers University, Dezember 2018


Die verheerenden Verluste an Weihnachtsbäumen zeigen, dass wir künftig stärker auf trockenresistente Baumarten setzen müssen. Der Dürresommer hinterlässt selbst zu Weihnachten noch deutliche Spuren.
Wolfram Günther, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, Dezember 2018



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19

Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht