Nachhaltigkeit ist wie Teenager-Sex: Alle reden unentwegt davon. Gemacht wird es eher selten. Und wenn es gemacht wird, ist es nicht gerade toll.
Joel Makower, Gründer GreenBiz, 2016


Bei den Verbrennungsmotoren konnten wir uns nicht wirklich gegen die ausländischen Hersteller durchsetzen, die mehr als hundert Jahre Geschichte und Erfahrung hatten. Jetzt bei den Elektroautos haben wir die Gelegenheit, das zu ändern und die Konkurrenz zu überholen.
Du Guozhong vom chinesischen Autohersteller BYD, November 2016


Die Weltwirtschaft befindet sich derzeit in einem radikalen Modernisierungswettbewerb. Branchen, die Nachhaltigkeit und Klimaschutz dabei nicht berücksichtigen, werden bereits mittelfristig nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Die europäische Automobilindustrie hat erheblichen Aufholbedarf gegenüber asiatischen und amerikanischen Konkurrenten, was die Entwicklungen CO2-freier und schadstoffarmer Fahrzeugtechnologien und Mobilitätskonzepte angeht.
Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Prof. Dr. Manfred Fischedick, Wuppertal Institut in Aus für Benzin- und Dieselfahrzeuge ab 2030: Der richtige Innovationsimpuls für die Verkehrswende? November 2016


Wie alle Sektoren muss auch der Mobilitätssektor spätestens bis Mitte des Jahrhunderts vollständig dekarbonisiert sein.
Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Prof. Dr. Manfred Fischedick, Wuppertal Institut in Aus für Benzin- und Dieselfahrzeuge ab 2030: Der richtige Innovationsimpuls für die Verkehrswende? November 2016


Die neuen Pipelines binden uns an fossile Infrastruktur, während sich die Welt zur Dekarbonisierung verpflichtet hat und Kanada Emissionen einsparen muss.
Patrick DeRochie, Environmental Defence, kanadischen Umweltgruppe, November 2016


Klimaschutz ist ein zentraler Treiber für Jobs und Wohlstand in unserem Land. Wer hier auf die Bremse tritt, schadet unserer Volkswirtschaft.
Barbara Hendricks,Bundesumweltministerin, November 2016


Ich freue mich besonders, dass die Klimadiskussionen nun in die Geschäftsleitungen und Finanzabteilungen gehoben wurden.
Koushik Chatterjee, CFO des indischen Stahlherstellers Tata, zum Abschlussbericht der TCFD, Dezember 2016


Die Entwicklung zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft hängt von einem leistungsfähigen Kreislauf für grüne Finanzierungen und Investitionen ab.
Andre Brandao, Leiter des Climate Business Council der HSBC, Dezember 2016


Die Gemeinwohl-Ökonomie breitet sich auch in Salzburg immer mehr aus.
Isabella Klien, Dezember 2016


Investoren achten darauf, Risiken zu reduzieren, indem sie ihre Investments auf eine weniger CO2-intensive Infrastruktur verlagern.
Paul Simpson, Chef von Carbon Disclosure Project (CDP), Dezember 2016


Hunderte Firmen teilten CDP mit, dass sie wesentliche Veränderungen für ihre Geschäfte erwarten, die aus dem Pariser Abkommen resultieren.
Paul Simpson, Chef von Carbon Disclosure Project (CDP), Dezember 2016


Investoren müssen in Zukunft überlegen, ob sie noch in Firmen investieren, die den Klimawandel nicht ernst nehmen.
Steven Tebbe, CDP-Geschäftsführer Europa, Dezember 2016


Banken, die Geschäfte mit der Palmölindustrie machen, müssen die POIG-Kriterien (Palmoil Innovation Group) konsequent einfordern und sich die Anwendung glaubwürdig nachweisen lassen
Gesche Jürgens, Greenpeace, Januar 2017


Das Zusammenfließen von Risiken rund um die Wasserknappheit, Klimawandel, Extremwetter-Ereignisse und unfreiwillige Migration bleibt ein gefährlicher Cocktail und Risikoverstärker.
aus dem Bericht des Weltwirtschaftsforums, Januar 2017


Die Entscheidung für Solarenergie basiert längst nicht mehr allein auf dem Klimaschutz. Zunehmend fällt die Investitionsentscheidung vorrangig aus wirtschaftlichen Erwägungen.
Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar), Januar 2017


Elektrofahrzeuge und die Solarenergie verändern die Spielregeln, was die fossile Industrie stets unterschätzt.
Luke Sussams, Carbon Tracker Initiative, Februar 2017


Es gibt eine ganze Reihe von kohlenstoffarmen Technologien, die drauf und dran sind, eine kritische Masse zu erreichen, und zwar Jahrzehnte bevor das einige Unternehmen erwarten.
James Leaton, Carbon Tracker Initiative, Februar 2017


In Europa hat noch kaum jemand verstanden, was in China gerade läuft. Das ist so bei Elektroautos, beim Umstieg auf Windräder und Solaranlagen. Bis 2012 war Deutschland in diesen Zukunftsbranchen Weltmeister, jetzt aber ist es China.
Franz Alt, Februar 2017


Nicht nachhaltige Produkte und Dienstleistungen haben in Unternehmen langfristig einfach keine Chance mehr. Umweltthemen und Gerechtigkeitsfragen müssen hier von Anfang an bedacht werden.
Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin von UnternehmensGrün, dem Bundesverband der grünen Wirtschaft, Februar 2017


Die G20 sollte bei der Umsetzung des Pariser Abkommens die Führung übernehmen.
B20, C20 and T20 Climate and Energy Working Groups March 2017


Die G20 sollte gemeinsam auf effektive und weltweit konvergierende CO2-Preismechanismen hinarbeiten.
B20, C20 and T20 Climate and Energy Working Groups March 2017


Europa ist heute zwar noch in vielen Bereichen technologisch in der Spitzenposition, jedoch nicht mehr der alleinige Leitmarkt für die Energiewende und den Klimaschutz.
Rainer Kiechl, CEO Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe, April 2017


Die dezentrale und ökologische Energieproduktion braucht Zukunftstechnologien, die die deutsche Wirtschaft entwickeln und liefern kann.
Robert Spanheimer,BITKOM-Energieexperte, April 2017


Wir können den Wohlstand von morgen nur sichern, wenn wir zum Vorreiter bei der ökologischen Transformation der Industriegesellschaft werden.
Ralf Fücks, 2017


Wachstum und Entwicklung kann es nur durch Dekarbonisierung geben
Nicholas Stern, britischer Ökonom, Mai 2017


Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen für unsere Küstengemeinden, die Nation und die Welt, und wir brauchen ein koordiniertes Handeln auf allen Regierungsebenen, um dem Ausmaß dieser Herausforderung gerecht zu werden.
Mitch Landrieu, Bürgermeister von New Orleans (LA), Juni 2017


Der Abschied von der fossilen Wirtschaftswelt ist die Wachstumsgeschichte des 21. Jahrhunderts.
Joseph E. Stiglitz, Professor an der Columbia University in New York, Mai 2017


Trump handelt im Widerspruch zur Wall Street und zu den weltgrößten Investoren.
Edward Mason, Church of England, zum Austritt Trumps aus dem Pariser Klimaabkommen, Mai 2017


Nachhaltiges Wirtschaften innerhalb der ökologischen Belastungsgrenzen ist für deutsche Unternehmen nicht allein in den eigenen Werkshallen entscheidend, sondern auch in hohem Maße in ihrer internationalen Lieferkette.
Walter Kahlenborn, Geschäftsführer adelphi, Juni 2017




1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8


Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht