Es ist äußerst ungewöhnlich, dass ein Tropensturm, der vor der US-Ostküste nach Nordosten zieht, dann noch in Richtung Westen abbiegt und die Küste trifft. Grund ist eine „Blockade“ durch ein massives Hoch über Grönland. Eine Reihe von Studien hat in den letzten Jahren gezeigt, dass geringe Eisausdehnung in der Arktis eine Hochdrucklage über Grönland im folgenden Herbst/Winter begünstigt.
Stefan Rahmstorf zum Hurrikan Sandy, Oktober 2012


Ich möchte nicht mein Enkel sein und auf dieser Erde dann leben müssen, die wir uns unseren Kindern und Enkeln hinterlassen.
Franz Alt, Dankes Rede Utopia Award 2012, November 2012


Jüngste extreme Hitzewellen wie in Russland im Jahr 2010 werden wahrscheinlich der neue normale Sommer in einer Vier-Grad-Welt sein.
aus dem Klimawandel Bericht der Weltbank, November 2012


Die planetarische Maschinerie neigt zu Bocksprüngen, also unverhältnismäßigen Reaktionen auf Störungen, wie sie der menschengemachte Treibhauseffekt mit sich bringt.
Hans Joachim Schellnhuber, PIK-Direktor, November 2012


Eine vier Grad wärmere Welt kann und muss vermieden werden.
Weltbank-Chef Jim Yong Kim, November 2012


Die globale Temperatur steigt weiterhin in der Geschwindigkeit, die in den letzten zwei Sachstandsberichten des IPCC prognostiziert wurde. Das zeigt erneut, dass die Erwärmung sich nicht verlangsamt hat oder hinter den Projektionen zurückbleibt.
Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), November 2012


Ich denke, ein Ziel von mindestens 30 Prozent, besser sogar 40 Prozent Reduktion von Treibhausgasen gegenüber 1990 bis 2020, das wäre wirklich etwas, wo man sagen könnte, Deutschland ist eine Vorreiternation. Dann wären wir auch glaubwürdig in diesen Verhandlungen.
Prof. Mojib Latif, Interview PHOENIX, November 2012


Wir sind dabei, den Wetterwürfel auf die Sechs, die höheren Temperaturen, zu zinken. Die kommen häufiger. Aber die kalten Temperaturen, die Eins, die Zwei des Würfels, kommen eben auch noch.
Prof. Mojib Latif, Interview PHOENIX, November 2012


Die Zeit drängt, denn wir müssen die Weichen zu wesentlich mehr Treibhausgasminderungen jetzt stellen, sonst wird uns das später umso mehr kosten.
Dirk Messner, stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) zu den Klimaverhandlungen in Doha, November 2012


Die Länder Asiens haben erkannt, dass der Emissionshandel die billigste Methode ist, um ihre Emissionen in den Griff zu bekommen.
Dirk Forrister, Chef des Internationalen Emissionshandelsverbandes (IETA), November 2012


Klimaschutz bedeutet eben, vor der Haustür zu beginnen und nicht auf andere zu zeigen oder sich in eine Scheinwelt zu flüchten.
Christoph Bals, Chef von Germanwatch, Doha, COP 18, Dezember 2012


In Kiribati sprechen wir nicht über Wirtschaftswachstum oder über Lebensniveau. Bei uns geht es ums Überleben.
Anote Tong, Präsident des Pazifikstaates Kiribati, Dezember 2012


Bisher war es fast unmöglich, in den arabischen Ölstaaten überhaupt über Klimaänderungen zu reden. Deshalb ist die Vertragsstaatenkonferenz Nr. 18 zur Klimarahmenkonvention dort schon ein Ereignis.
Professor Hartmut Graßl, Physiker und Meteorologe zur Klimakonferenz in Doha, Katar, Dezember 2012


Das in Cancún aufgestellte und in Durban gestärkte Zwei-Grad-Ziel ist nur zu erreichen, wenn die Menschheit den überwiegenden Teil der fossilen Brennstoffe in der Erdkruste lässt. Solange man den arabischen Ölländern nicht zeigen kann, dass ihr Sonnenenergiereichtum auch Wohlstand bieten kann, wird man ihre Unterstützung nicht finden.
Joachim Wille, Redakteur von klimaretter.info, über die Ergebnisse der Klimakonferenz von Doha, Dezember 2012


Sind wir noch zu retten? Es gibt nur eine realistische Chance: Einer muss anfangen aufzuhören mit dem fossil-atomaren Verbrennungswahnsinn.
Franz Alt, Dezember 2012


Jetzt, nach Doha, weiß man: Es war wie die Selbsttäuschung des Alkoholikers, der sagt: Nächste Woche höre ich mit dem Saufen auf. Und dann immer wieder die nächste Woche meint.
Joachim Wille, Redakteur von klimaretter.info, über die Ergebnisse der Klimakonferenz von Doha, Dezember 2012


Jeder Chinese muss dazu beitragen, den Ausstoß von Klimagasen zu reduzieren. Da tragen wir eine große Verantwortung, gerade weil wir so viele sind.
Professor Yang, in Claus Kleber, Spielball Erde: Machtkämpfe im Klimawandel, 2012


Ein zentrales Problem bei der Bekämpfung des Klimawandels ist, dass Emissionen keinen allgemein anerkannten Preis haben und damit auch nicht den Marktmechanismen unterworfen sind.
Christian Berg, Uwe Schneidewind in Beyond Oil? Transformation in eine post-fossile Gesellschaft, 2013


Wenn die Zivilgesellschaften der Welt in den nächsten fünf Jahren keine Alternativen zu klimaschädlichen Energietechnologien finden, werden wir zu einem wärmeren Klima, extremeren Wetterbedingungen, Dürren, Hungersnöten, Wasserknappheit, zur Versauerung der Meere und zum Verschwinden von Inselstaaten verdammt sein
Tapio Kanninen, Mitglied des Club of Rome, in Crisis of Global Sustainability, 2013


Vergangene Woche lag der CO2-Gehalt in der Atmosphäre schon bei 399,72 ppm. Wir sind gerade dabei, die Schwelle von 400 ppm zu überschreiten.
Christiana Figueres, Chefin des UN-Klimasekretariats, April 2013


Wir sind auf dem Weg zu einem Planeten, der ganz anders ist als das, was wir bis jetzt gewohnt sind.
Jeremy Shakun of Harvard University, Koautor der Study of global temperatures, März 2013


Nichts wird so teuer wie der ungebremste Klimawandel mit hunderten Millionen Klimaflüchtlingen.
Franz Alt, Mai 2013


Eine Vielzahl von Flüssen und Strömen, die vom Mount Kenia und vom Mount Elgon, aus dem Mau-Wald sowie von den Aberdare- und Cherangani-Bergketten gespeist werden, führen entweder weniger oder – in den Trockenzeiten – gar kein Wasser mehr.
Joshua Kosgei, Agrarverwaltung in Elburgon in der Provinz Rift Valley, 2013 2013


Die Jungen haben keine Lobby und erben all die Probleme, die wir heute nicht lösen.
Claudia Langer, Utopia-Gründerin, Juni 2013


Ein schnelles Vorantreiben der Schiefergasförderung, ohne die Folgen für Grund- und Trinkwasser eingehend untersucht zu haben, könnte besonders für dichtbesiedelte Gebiete irreversible Folgen haben.
Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Direktor des HWWI, Juni 2013


Damit wird zum ersten Mal seit 25 Millionen Jahren die 400-ppm-Schwelle überschritten.
Jelle Bijma, Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, Mai 2013


Der Nordpol sieht zur Zeit etwas anders aus als Sie vielleicht denken. Denn in diesem Moment ist er ein See.
Huffington Post, Juli 2013


Die Jahrhundertflut im Sommer hat gezeigt, dass es sich bei der Erderwärmung um keine akademische Debatte handelt.
Bundesumweltminster Peter Altmaier (CDU), September 2013


Machen wir weiter wie bisher, so zeigen die Modelle eine globale Erwärmung um etwa vier Grad bis zum Ende des Jahrhunderts.
Paul Becker, Vizepräsident des Deutschen Wetterdienstes September 2013


Durch den wachsenden CO2-Ausstoß werden die Weltmeere immer saurer. Bildlich gesprochen verwandeln sich die Ozeane dadurch langsam in eine salzige Limonade.
Frank Böttcher, Institut für Wetter- und Klimakommunikation, September 2013


Nur wer die ökologischen Fragen löst, wird auch die sozialen Fragen lösen können.
Kai Niebert, Professor für Nachhaltigkeit, November 2013


In einer Zeit, in der Regierungen in aller Welt Mühe haben, das Wachstum und den Zugang zu Energie voranzubringen und die Nahrungssicherheit zu verbessern, ist es von essenzieller Bedeutung, dass die vollständigen Kosten und Vorteile durch Klimaschutzmaßnahmen deutlicher verstanden werden.
Nicholas Stern, britischer Ökonom, Oktober 2013


In Australien beeinflusst der Klimawandel sowohl die Häufigkeit als auch die Intensität der extrem heißen Tage. Das erhöht das Risiko von Buschbränden.
Australischer Klimarat, Oktober 2013


Eine nachhaltige Zukunft für 9,6 Milliarden Menschen erfordert einen weltweiten Umbau unserer Gesellschaften.
Patrick Hostert, Sprecher des Integrative Forschungsinstitut zu Mensch-Umwelt-Transformationen (IRI THESys) an der Berliner Humboldt-Universität, Oktober 2013


Erhöhen wir den Anteil der rückgewonnenen Kunststoffe durch das getrennte Sammeln, Sortieren und Aufbereiten, entlastet dies die Müllverbrennung und spart Primärrohstoffe ein. Das vermindert den CO2-Ausstoß um rund sechs Millionen Tonnen.
Günter Dehoust, Wissenschaftler am Öko-Institut mit Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft, Januar 2014


Der Klimawandel wird durch die Kunstschneeproduktion verstärkt.
Gotlind Blechschmidt, Naturschutzverein Mountain Wilderness, Februar 2014


Wenn wir das Zwei-Grad-Ziel erreichen wollen, müssen zusätzlich große Mengen Kohlendioxid aus der Atmosphäre herausgezogen werden.
Weltklimarat IPCC, April 2014


Der Hochgeschwindigkeitszug zur Dekarbonisierung muss jetzt abfahren.
Rajendra Pachauri, Vorsitzender des Weltklimarats, April 2014



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 , 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht